Erstmals mehr Frauen im Bürgermeisteramt als Männer namens Franz und Hans

| Redaktion 
| 07.03.2023

Zählt man allerdings alle mit dem Namen Josef hinzu, verändert sich das Ergebnis.

218 – so viele Bürgermeisterinnen gibt es in Österreich. Das sind fast doppelt so viele wie Bürgermeister mit dem Namen Franz und Hans zusammen (111). Wie der ÖGB in einer Aussendung festhält, habe das noch vor zwei Jahren anders ausgesehen: Damals gab es noch (deutlich) mehr Franz und Hans in den heimischen Rathäusern als Frauen.

Addiert man 2023 allerdings die Zahl jener, die Josef heißen (109), hinzu, so kommt man schon auf 220. Und damit zwei Posten mehr, als es Frauen gibt.  

Noch vor 20 Jahren gab es in Österreich nur 45 Frauen an der Spitze der Gemeinden. Im Herbst 2021 erreichte die Anzahl der Bürgermeisterinnen erstmals die 200er-Marke und im Dezember 2022 überschritt der Frauenanteil zum ersten Mal zehn Prozent. Zum Weltfrauentag im Vorjahr gab es hierzulande 200 Bürgermeisterinnen.

www.oegb.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV