Die ORS präsentiert am Mobile World Congress eine echte Innovation

| Redaktion 
| 20.02.2023

Die Sendetechniktochter des ORF wird bei der weltgrößten Handymesse erstmalig Smartphone-Prototypen mit innovativer "Seamless Switching"-Technologie zeigen.

Unter dem Motto: "5G Broadcast meets Broadband" sind der ORF und die ORS rund um Geschäftsführer Michael Wagenhofer nach der erfolgreichen Präsentation der ersten 5G Broadcast-fähigen Smartphones im vergangenen Jahr (LEADERSNET berichtete) auch heuer mit einem eigenen Stand am Mobile World Congress (MWC) in Barcelona, der vom 27. Februar bis 2. März über die Bühne geht, vertreten.

"Nakolos"

Konkret will die ORS auf der weltgrößten Handymesse nicht nur die Innovations-Roadmap für terrestrischen Rundfunk von 5G Broadcast zu All-IP Broadcast präsentieren. Zusätzlich wird das ORF/ORS-interne Start-Up Nakolos in mehreren Live-Demos erstmalig die Integration von 5G Broadcast und Broadband auf 5G Broadcast-fähigen Prototyp-Smartphones zeigen. Durch die Kombination mit Breitband soll 5G Broadcast Innovation im UHF-Band bis 2040 und darüber hinaus ermöglichen und neue Anwendungen, die sich auf eine gemeinsame Verbreitung von Inhalten über beide Distributionswege spezialisieren, bieten.

Vor diesem Hintergrund wurde Nakolos von der ORS und der Bitstem GmbH initiiert, um Videoanbieter:innen, Rundfunkanstalten und Rundfunknetzbetreiber:innenn bei der Distribution von Inhalten über 5G Broadcast zu unterstützen. Dabei sollen Produkte und Lösungen entwickelt werden, um einen nahtlosen Wechsel zwischen Internet-Streaming und 5G-Broadcast auf dem Mobiltelefon des Zuschauers zu ermöglichen - das sogenannte "Seamless Switching".

Senkung der Kosten

Die unvorhersehbare Anzahl an Zuschauer:innen, welche zeitgleich Live-Content über mobile Endgeräte streamen, führe zu einer hohen CDN-Bandbreite, die für mögliche Spitzenzeiten reserviert werden müsse. Die Reservierung und Vorhaltung dieser Bandbreite ziehe laut der ORS hohe Kosten für Inhalte- und Rundfunkanbieter nach sich, ohne genau zu wissen, ob und wann diese benötigt werde. Mit der Broadcast-on-Demand-Lösung von Nakolos würden hohe, unvorhersehbare CDN-Kosten der Vergangenheit angehören.

Seamless Switching

Seamless Switching bedeutet, dass ein nahtloser Wechsel zwischen Internet-Streaming und 5G-Broadcast am Handy des:r Zuschauers:in möglich ist. Die auf 3GPP-basierte Lösung könne laut den Entwickler:innen leicht in Apps auf Mobiltelefonen und Tablets integriert werden und soll die kombinierte Übertragung über verschiedene Verbreitungswege für die Inhalte- und Rundfunkanbieter sicherstellen. Das Cloud-basierte Steuerungssystem überwacht dabei die aktuelle CDN-Last und provisioniert das 5G-Broadcast-System wenn notwendig. Das senke nicht nur die Kosten für die Übertragung von Medieninhalten, sondern ermögliche zudem eine Übertragung mit geringer Latenz (low latency). Für die Endkund:innen laufe der Wechsel unbemerkt im Hintergrund ab und soll keinerlei Einfluss auf die Qualität das Seherlebnisses haben.

Am MWC 2023 wird die ORS die jüngsten "5G Broadcast meets Broadband" Anwendungen in Live-Showcases präsentieren. Konkret wird es am ORS-Stand Demos zu "seamless switching" und "low latency" über 5G Broadcast auf 5G Broadcast-fähigen Prototyp-Smartphones zu sehen geben.

www.ors.at

www.nakolos.com

www.orf.at

www.mwcbarcelona.com

Folgende Besuche am ORS-Messestand sind geplant

  • WKO Delegation
  • Florian Tursky, Staatssekretär Finanzministerium
  • Harald Kräuter, Technischer Direktor ORF
  • Antonio Arcidiacono, CTO & CIO der Europäischen Rundfunkunion (EBU)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Folgende Besuche am ORS-Messestand sind geplant

  • WKO Delegation
  • Florian Tursky, Staatssekretär Finanzministerium
  • Harald Kräuter, Technischer Direktor ORF
  • Antonio Arcidiacono, CTO & CIO der Europäischen Rundfunkunion (EBU)

leadersnet.TV