ORF-Niederösterreich Landesdirektor Ziegler tritt zurück

| Redaktion 
| 05.02.2023

Nach massiven Vorwürfen hat er sein Amt zur Verfügung gestellt; ORF-Generaldirektor Weißmann nahm das Angebot an.

Die von ORF-Generaldirektor Roland Weißmann zur Klärung der Vorwürfe gegen den vormaligen Chefredakteur und jetzigen Landesdirektor des Landesstudios Niederösterreich, Robert Ziegler, eingesetzte Evaluierungs-Kommission hat ihre Arbeit am Donnerstag (2. Februar) abgeschlossen und wird ihren Bericht am Montag (6. Februar) vorlegen. Am Freitag teilte das Medienunternehmen mit, dass Ziegler in einem Gespräch am Donnerstag Weißmann sein Amt als Direktor des ORF-Landesstudios Niederösterreich zur Verfügung gestellt hat. Dies habe Weißmann angenommen.

Thurnher übernimmt interimistisch

Mit dem Schritt dürfte Ziegler der vom ehemaligen ORF-Informationsdirektor Gerhard Draxler geleiteten Evaluierungs-Kommission zuvor gekommen sein. Deren Bericht soll dem Vernehmen nach die massiven Vorwürfe bestätigen. Ziegler soll unter anderem die Berichterstattung im Sinne der ÖVP beeinflusst haben. Dabei soll er auch direkt auf Redakteur:innen und deren Berichte eingewirkt haben. Schwer belastet wurde er durch Chats und Protokolle.

Bis zur Bestellung einer Nachfolgerin oder eines Nachfolgers wird Radio-Direktorin Ingrid Thurnher interimistisch das Landesstudio Niederösterreich leiten. 

Statements von Weißmann und Ziegler

Roland Weißmann sagt zur Verfügungstellung des Amtes: "In einem persönlichen Gespräch mit Landesdirektor Robert Ziegler hat mir dieser, unabhängig vom Ergebnis des Berichts, das auch ich noch nicht im Detail kenne, und um weiteren Schaden vom Landesstudio Niederösterreich und vom ORF abzuwenden, angeboten, seine Funktion zur Verfügung zu stellen. Es ist dies ein verantwortungsvoller Schritt zum Wohle des Unternehmens, der mir Respekt abringt und der zeigt, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. Ich nehme daher dieses Angebot von Robert Ziegler, der seit 25 Jahren in verschiedenen Funktionen im ORF sehr erfolgreiche Arbeit leistet, an."

Robert Ziegler gab ebenfalls eine Stellungnahmen ab: "Zum Wohle des ORF und besonders des Teams des ORF-Niederösterreich habe ich mich entschlossen, Generaldirektor Roland Weißmann meine Funktion als Landesdirektor des ORF-Niederösterreich zur Verfügung zu stellen. Der Schritt fällt mir sehr schwer. Ich habe diese Funktion und die des Chefredakteurs mit großer Freude ausgeübt. Die massive mediale Berichterstattung und die dadurch entstandene Belastung haben ein Ausmaß erreicht, das es mir unmöglich macht, mit voller Kraft die Funktion des Landesdirektors auszuüben. Das Band des Vertrauens ist gerissen – einer Reihe von Mitarbeiter:innen mir gegenüber und umgekehrt. Und ich muss zur Kenntnis nehmen, dass manche der Ansicht sind, dass dieses Vertrauen nicht wiederhergestellt werden kann."

www.orf.at

Systemimmanenter Missstand! Peinlich, was die beiden von der VP forcierten Heuchler dazu dann noch abliefern.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV