Private Radiosender sind in Österreich weiter am Vormarsch

| Redaktion 
| 02.02.2023

Radio bleibt hierzulande trotz Streaming- und Podcastboom ein absolutes Massenmedium. Insgesamt haben laut aktuellem Radiotest die Angebote des ORF trotz Verlusten die Nase vorne.

Am Donnerstag wurden die Ergebnisse des aktuellen Radiotests veröffentlicht. Dabei zeigt sich, dass Radio in Österreich auch trotz zahlreichen Streaming- und Podcast-Angeboten weiterhin ein absolutes Massenmedium bleibt. Als täglicher Begleiter erreicht das Radio rund 5,95 Millionen Österreicher:innen ab zehn Jahren.

Privatsender erreichen 2,2 Millionen Österreicher:innen

Knapp sechs Millionen Hörer:innen entspricht einem täglichen Potenzial von 74,9 Prozent. Laut den Ergebnissen hören die Österreicher:innen im Schnitt drei Stunden und sieben Minuten Radio pro Tag. Die Privatradios sind dabei weiter im Aufwind, wie die Vermarktungsgesellschaft RMS (Radio Marketing Service) Austria anlässlich der Veröffentlichung mitteilte.

Mit 38,7 Prozent Tagesreichweite und 42 Prozent Marktanteil festigt die RMS Top Kombi, in der alle kommerziellen Privatradios in Österreich vermarktet werden, im aktuellen Radiotest in der Kern-Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen in beiden Leistungswerten die Marktführerschaft. Ö3 kommt auf 35,5 Prozent Tagesreichweite und 35 Prozent Marktanteil.

Die RMS Top Kombi erreicht demnach täglich über 2,2 Millionen Österreicher:innen ab 10 Jahren. "Das deutliche Plus in der Nutzungszeit und die konstante Reichweite zeigen die Unverzichtbarkeit von Radio im täglichen Alltag der Österreicher:innen. Und für uns führt der Weg weiter steil nach oben. 42 Prozent Marktanteil und ein Abstand von +7 Punkten zu Ö3 sind Traumwerte für die RMS Top Kombi. Mit bester Performance unserer Sender, mit noch mehr Sendern, noch mehr Reichweite und das ohne Inflation belegen wir, dass wir ein einzigartiges und unschlagbares Angebot für Österreichs Werbewirtschaft 2023 sind", sagt Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria, über den aktuellen Radiotest.

ORF-Radios bleiben Nummer 1

Insgesamt behalten die Radioangebote des ORF trotz Verlusten die Oberhand. Täglich hören mehr als 4,62 Millionen der österreichischen Gesamtbevölkerung zumindest ein Angebot aus der Radioflotte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Das ist mehr als das Doppelte aller inländischen Privatradios zusammen. ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher zu den Ergebnissen des aktuellen Radiotests: "Die verlässliche Information, die ausgezeichnete Unterhaltung und die musikalische Vielfalt der ORF-Radios begeistern täglich 4,62 Millionen Österreicher:innen. Und über neue, digitale Empfangswege steigt die Anzahl der Optionen, Radio zu hören – die Kraft des Radios ist ungebrochen, insbesondere auch bei Personen zwischen 14 und 49 Jahren."

Am erfolgreichsten bleibt dabei Ö3. 2,43 Millionen der Österreicher:innen ab zehn Jahren hören täglich diesen Sender. "Ein tolles Jahr für das österreichische Radio", kommentiert Ö3-Programmchef Georg Spatt die Ergebnisse. "Gratulation auch an alle Mitbewerber:innen. Und natürlich freue ich mich vor allem über die starke Nr.1-Position von Ö3. Dieser Radiotest belebt die Sinne und das Geschäft", ergänzt Spatt.

Der Radiomarkt Österreich © RMS

Kronehit mit Wachstum

Der größte heimische Privatsender bleibt kronehit, der laut Radiotest von mehr als 900.000 Menschen werktags genutzt wird. Im Vergleich zum Vorjahr steigt die Tagesreichweite in der Zielgruppe der 10+ von 908.000 auf 921.000 Hörer:innen und in der Werbezielgruppe der 14 bis 49-Jährigen gibt es einen Sprung von 713.000 auf 730.000 Hörer:innen.
Kronehit kommt damit auf 17,4 Prozent Tagesreichweite und 14 Prozent Marktanteil.

"In einer sich immer schneller drehenden und von Veränderung geprägten Medienwelt ist kronehit ein stabiler und verlässlicher Partner am Hörer:innen- und Werbemarkt. Wir begleiten unsere Community mit der meisten Musik, positiver Stimmung und relevanten Informationen über diverse Kanäle und Endgeräte (UKW-Streaming-SOM) durch den Tag. Unseren Kund:innen bieten wir sehr attraktive Zielgruppen, kombiniert mit einer Vielzahl von nationalen, regionalen und digitalen Werbemöglichkeiten", erklärt der kronehit-Geschäftsführer Mario Frühauf.

Radio 88.6 im Aufwind

Radio 88.6 bleibt ebenfalls in der Erfolgsspur: 317.000 Hörer:innen in der Zielgruppe 10+ bedeutet für den Sender eine Reichweitensteigerung um über 19 Prozent im Jahresvergleich. 88.6 kommt bei der Zielgruppe der 14 bis 49 Jährigen auf einen Marktanteil von sechs Prozent.

"Wir haben uns in einem hart umkämpften Markt und über bewegte Krisenzeiten hinweg als Sender nicht nur bewährt, sondern sogar enorm gesteigert. Danke an unsere treuen und vielen neuen Hörer:innen. Solche Zahlen zeigen mir, dass wir am richtigen Weg sind. Ich bin stolz auf das gesamte Team und seine unglaubliche Leistung", zeigt sich der Geschäftsführer von Radio 88.6, Ralph Meier-Tanos, über den Zugewinn erfreut.

Styria Group ebenfalls am Vormarsch

Für die Radios der Styria Group fallen die Ergebnisse des Radiotests ebenfalls positiv aus. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Järhigen weist Antenne Kärnten einen Marktanteil von 31 Prozent. Damit kann sich der gelbe Radiosender gegenüber den regionalen und nationalen Mitbewerber:innen im Bundesland durchsetzen. Laut Radiotest schalten über 120.000 Hörer:innen den Sender ein.

Auch Antenne Steiermark kann mit rund 270.000 Hörer:innen, einer Tagesreichweite von 27 Prozent und einer Markreichweite von 24 Prozent vor allem bei den Steier:innen punkten.

"Das Fundament unseres Erfolgs ist nicht nur die Regionalität und die Hörernähe, sondern auch die große Leidenschaft, mit dem das Antenne-Team in beiden Bundesländern lebt, wofür wir seit jeher stehen: Der Sender für die Steirer:innen und Kärntner:innen zu sein", sagt Gottfried Bichler, Geschäftsführer der Radios der Styria Media Group AG.

Radio Flamingo, das Ende Juni 2021 "on air" gegangen ist, komplementiert den Erfolg der  Styria Media Group. Der aktuelle Test zeigt, dass 32.000 Österreicher:innen beim Schlagerradio einschalten.

www.rms-austria.at

www.kronehit.at

www.radio886.at

www.gfk.com

Über dem Radiotest

Der Radiotest ist eine Befragung der österreichischen Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren über das jeweilige Radionutzungsverhalten. Auftraggeber:in sind die Radio Marketing Service (RMS), der ORF und weitere einzelne Privatradios. Der Test wird von der GfK Austria durchgeführt.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Über dem Radiotest

Der Radiotest ist eine Befragung der österreichischen Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren über das jeweilige Radionutzungsverhalten. Auftraggeber:in sind die Radio Marketing Service (RMS), der ORF und weitere einzelne Privatradios. Der Test wird von der GfK Austria durchgeführt.

leadersnet.TV