Gesellschaftliche Verantwortung leben: „Helfen statt wegwerfen“

Doppelt sinnvoll: Kranken Kindern helfen und Müll vermeiden. Transgourmet Wien Nord übergibt Spende an Verein.

Der Gastronomie-Großhändler Transgourmet ist der optimale Partner für Gastronomie und Hotellerie – und zwar vom Würstelstand bis zur Haubenküche, vom privaten Zimmervermieter bis zu internationalen Hotelketten. Das Unternehmen steht aber auch wohltätigen Vereinen partnerschaftlich zur Seite. Manfred Mladosevits, Geschäftsleiter des Standortes in Wien Nord, bekennt sich klar dazu, "die Schwächsten der Gesellschaft zu unterstützen" und betont: "Als Unternehmen haben wir eine große soziale Verantwortung, die wir in vielen Bereichen leben. Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten, wo viele den `Gürtel enger schnallen müssen`, ist es wichtig, jenen, die Hilfe brauchen, diese auch zukommen zu lassen." Ein solcher Verein ist "Helfen statt wegwerfen": Freiwillige sammeln Plastikstöpsel von PET-Flaschen, sortieren und reinigen sie und verkaufen sie schließlich an ein Recycling-Unternehmen. Die Erlöse kommen schwer kranken Kinder für medizinische Geräte oder Therapien zugute.

Eine dieser Sammelstellen - samt kostenlosem Lagerplatz - ist bei Transgourmet in der Sverigestraße eingerichtet: Erst wenn sieben Tonnen Stöpsel gesammelt wurden, holt das Recycling-Unternehmen diese ab. Peter Machek koordiniert die Tätigkeiten des Vereins in Wien; Kindern zu helfen ist ihm aufgrund persönlicher Erfahrungen ein "Herzensanliegen". Er hat "Helfen statt wegwerfen" nach Wien gebracht - sein persönliches Engagement trägt wesentlich zum Erfolg der Aktion bei.

Doppelte Hilfe: Kinder unterstützen und Plastikmüll vermeiden

Diese Initiative hilft doppelt: Einerseits werden schwerkranke Kinder und deren Familien unterstützt, andererseits die Umwelt durch Recycling der wertvollen Materialien entlastet – landen diese doch allzu oft im Restmüll und sind damit im Kreislauf verloren. Die Sammelleidenschaft vieler Menschen hat nachgelassen, daher appellieren Peter Machek und Manfred Mladosevits an Gastronomen wie Konsumenten: "Bitte sammeln Sie die Stöpsel, sie sind bares Geld wert."

Firmeninterne Challenge mit 1.000 Euro belohnt

Eine Transgourmet firmeninterne "Challenge" – es wurde gesportelt – brachte Transgourmet Wien Nord 1.000 Euro ein, die nun als Spende an Peter Machek und seinen Verein übergeben wurden.

Jeder Stöpsel zählt: www.helfenstattwegwerfen.at

www.transgourmet.at


 

Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV