Austrian Fashion Award ging an einen Nachwuchsdesigner

Zeitgleich mit dem Modepreis der Stadt Wien wurde heuer auch der "Outstanding Artist Award" vergeben.

Ende der Woche präsentierte die Austrian Fashion Association als Partnerin der Modeförderung des Stadt Wien und des Bundes die diesjährigen Gewinner:innen des Austrian Fashion Awards für die besten Nachwuchsdesigner:innen.

Modepreis der Stadt Wien

Die Gewinner:innen wurden von einer unabhängigen Jury gewählt, die mit einem interdisziplinär zusammengesetzten Kreis internationaler und nationaler Expert:innen aus den Bereichen Mode, Design und Kommunikation besetzt war.

In der von Miriam Hie moderierten Veranstaltung verkündete Veronica Kaup-Hasler, amtsführende Stadträtin für Kultur und Wissenschaft, dass Matthias Winkler mit dem Modepreis der Stadt Wien ausgezeichnet wurde.

"Outstanding Artist Award"

Jürgen Meindl, Leiter der Kunst- und Kultursektion des BMKÖS, hatte die Ehre den Sieger des "Outstanding Artist Award" für experimentelles Modedesign des BMKÖS anzukündigen. Klaus Mühlbauer gewann für sein Hutmodelabel "Mühlbauer Hutmanufaktur seit 1903". Dabei zeigte der Gewinner eine Auswahl seiner Kopfbedeckungen. Auch Schuhe von Matthias Winkler wurden als Teil der Präsentation in einer Installation gezeigt.

"Wir freuen uns sehr für die diesjährigen Gewinner, die traditionelles Handwerk auf höchstem Niveau in einen zeitgenössischen Kontext transportieren", so Camille Boyer, Obfrau Austrian Fashion Association und führt weiter aus: "Wir möchten uns auch bei der nationalen und internationalen Jury sehr herzlich bedanken, die sich so intensiv mit den eingereichten Arbeiten beschäftigt hat".

Ordentliches Preisgeld

Der Modepreis der Stadt Wien und der "Oustanding Artist Award" zählen mit einer Gesamtdotation von insgesamt bis zu 20.000 Euro zu den höchstdotierten österreichischen Design-Auszeichnungen.

LEADERSNET war bei den Austrian Fashion Awards. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.austrianfashionassociation.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV