Die Top-Modelle von Mercedes bekommen ein neues Logo

| Tobias Seifried 
| 26.09.2022

Erstmals in der Geschichte der Marke fehlt auf der Plakette der traditionelle Stern.

Vor wenigen Tagen hat die hauseigene Mercedes-Sportabteilung AMG den brandneuen C 63 S vorgestellt. Und obwohl das potente Mittelklassemodell, das wieder als Limousine und Kombi (T-Modell) erhältlich sein wird, nur noch einen Vier- statt einen Achtzylindermotor unter der Haube hat, haben es die Leistungswerte in sich. Der Allradler leistet nämlich unglaubliche 680 PS und wuchtet ein maximales Drehmoment von 1.020 Nm auf die Kurbelwelle. Zum Vergleich: Die direkten Konkurrenten von BMW und Audi, leisten "nur" 510 PS (M3 Competition) bzw. 450 PS (RS4 Avant).

Möglich machen das der verbaute Plug-in-Hybridantrieb sowie die Formel 1 Technik. So wird dem Vierzylinder-Motor mit einem speziellen Turbolader und einem starken Elektromotor unter die Arme gegriffen. Gemeinsam stellt das Trio die bemerkenswerte Leistungsausbeute zur Verfügung. Trotzdem ist die enorme Power nicht einmal das Highlight des neuen Mercedes-AMG C 63 S E Performance.

Merceds-AMG Logo 2022Neue AMG-Plakette ohne Mercedes Stern © Daimler AG

Erstmals ohne Mercedes-Stern

Bei genauerer Betrachtung fällt nämlich auf, dass das Fahrzeug über ein völlig neues AMG-Logo verfügt, welches in Zukunft alle neuen Modelle der hauseigenen Sportabteilung tragen werden. Dabei wird erstmals auf den Mercedes-Stern verzichtet. Auf der Plakette findet sich nur noch das bekannte AMG-Wappen. Dieses zeigt auf der linken Seite einen Baum am Fluss, der den offiziellen AMG-Standort (Affalterbach) symbolisieren soll. Auf der rechten Seite sind Nocke, Ventil und Ventilfeder abgebildet. Diese Symbole stehen für den Motorenbau. Im schwarzen äußeren Kreis stehen Affalterbach (oben) und AMG (unten). Darüber hinaus finden sich hier auch die beiden Symbole für den Lorbeerkranz, den wir auch vom traditionellen Mercedes-Logo kennen.

Mit dem neuen Wappen will Mercedes-AMG den Aufbruch in eine neue Ära symbolisieren, der nun auch bei den Verbrennermodellen ganz im Zeichen der Elektrifizierung steht. Den Anfang macht hier der neue C 63 S, der im ersten Quartal 2023 in den Handel kommen wird.

www.mercedes-benz.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV