Klimabündnis NÖ ist mit fit2work-Beratung sehr zufrieden

| 27.06.2022

Das Programm berät Betriebe kostenlos zu den Themen Gesundheit und Erhaltung oder Wiedererlangung der Arbeitsfähigkeit.

Das Klimabündnis Niederösterreich mit Sitz in St. Pölten hat 15 Mitarbeiter:innen und ist derzeit Best-Practice-Betrieb von fit2work. Petra Schön, Geschäftsführerin des Vereins, hat das kostenlose Angebot der Betriebsberatung durch fit2work mit Fokus auf die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit der Belegschaft gerne angenommen. "Man kann immer etwas verbessern“, sagt Petra Schön, "deshalb waren wir offen für jegliche Vorschläge hinsichtlich der Verbesserung der Arbeitsfähigkeit und des Wohlbefindens im Team."

Gemeinsam mit der Geschäftsleitung und dem Team konnten unter Anleitung der fit2work-Beraterin diverse Maßnahmen definiert und umgesetzt werden. Es erfolgte unter anderem die Implementierung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) und die Benennung einer fit2work-Beauftragten. Das ist eine Ansprechperson aus der Belegschaft, die sich gezielt um die Früherkennung von Belastungen und die Begleitung bei Wiedereingliederung nach längeren Krankenständen kümmern soll. Im Laufe der Beratung kam es zu einem Langzeitkrankenstand einer Mitarbeiterin, die sodann mit Unterstützung durch fit2work und der Inanspruchnahme einer Wiedereingliederungsteilzeit (WIETZ) an ihren Arbeitsplatz zurückkehren konnte.

BEM bei Klein- und Mittelbetrieben

Das Betriebliche Eingliederungsmanagement ist laut eigenen Angaben der Kernbereich einer jeden fit2work-Betriebsberatung. Es sei zum einen ein Frühwarnsystem, um Krankenstände zu vermeiden und zum anderen ein Weg, Beschäftigte nach längeren Krankenständen bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz zu unterstützen. Für Klein- und Mittelbetriebe könne die Umsetzung des BEMs unkompliziert an die vorhandene Organisationsstruktur angepasst werden. Erklärte Ziele sind: die Fehlzeiten und Ausfälle aufgrund von Krankenständen in der Belegschaft zu reduzieren und Mitarbeiter:innen gesund in Beschäftigung zu halten. Das würde langfristig den Verbleib von Schlüsselkräften im Unternehmen sichern. Die oder der fit2work-Beauftragte wird entsprechend geschult.

"Ich würde jederzeit wieder ein Angebot von fit2work in Anspruch nehmen", sagt Petra Schön vom Klimabündnis Niederösterreich, "und möchte dieses unbedingt weiterempfehlen". Besonders hervorheben wolle sie die schnelle Organisation der Wiedereingliederungsteilzeit (WIETZ) für die von einem Langzeitkrankenstand betroffene Mitarbeiterin und den ganzheitlichen Blick auf das Thema Arbeitsfähigkeit. (ts)

www.fit2work.at

leadersnet.TV