So wird der Kultursommer 2022 beim ORF

Auf die Seher:innen und Hörer:innen warten u.a. Musiktheaterproduktionen, Künstler:innen- und Literaturgespräche sowie themenrelevante Dokumentationen und Radiosendungen. 

ORF Generaldirektor Roland Weißmann will mit einem opulenten Kultursommer ein starkes Signal der kulturellen Präsenz und Unverzichtbarkeit des ORF setzen. Gemeinsam mit Partnern aus dem heimischen Kulturbetrieb – darunter Salzburgs Festspielintendant Markus Hinterhäuser, die Intendantin der Bregenzer Festspiele Elisabeth Sobotka, Grafenegg-Geschäftsführer Philipp Stein, der Intendant der Wiener Symphoniker Jan Nast und die designierte neue Direktorin der Volksoper Wien Lotte de Beer – stellte Roland Weißmann bei der von ORF-TV-Kulturchef Martin Traxl moderierten Veranstaltung die Highlights des Programmpakets vor.

"Ich freue mich sehr, dass es heuer einen Premieren-reichen Kultursommer voller Highlights der Festivalbühnen zwischen Bodensee und Neusiedler See geben wird. Gemeinsam mit den unermüdlichen Kulturschaffenden und -Institutionen des Landes präsentieren wir im ORF-Kultursommer 2022 mehr als 500 Stunden Programm von über 35 Schauplätzen – und dies in allen möglichen kulturellen Facetten. Dies ist keine l’art pour l’art, sondern ein starkes Signal der kulturellen Präsenz und Unverzichtbarkeit des ORF. Denn die Funktion als verlässlicher und reichweitenstarker Multiplikator heimischen Kulturschaffens kann nur ein beitragsfinanzierter öffentlich-rechtlicher Rundfunk erfüllen“, betont ORF-Generaldirektor Roland Weißmann. „Die dafür notwendige und seit Jahren bestehende gute Partnerschaft mit der Kunst- und Kulturbranche steht exemplarisch für diesen Auftrag, den unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr gerne für unser Publikum leisten – allen Menschen in Österreich den unvergleichlichen ORF-Live-Kulturgenuss in TV, Radio und Online zu bieten“, so der ORF-Chef bei der Präsentation im Wiener Prater.

Ein Auszug

Von traditionellen Festspielen wie Salzburg, Bregenz, Grafenegg, Styriarte oder St. Margarethen, aber auch „neuen“ Schauplätzen und Kulturbühnen aus Kärnten, Oberösterreich oder Wien. So zählen zu den aktuellen Bühnenhighlights des ORF-Kultursommers 2022, zu einem Großteil live beziehungsweise live-zeitversetzt übertragen, Produktionen aus Salzburg wie der u. a. mit Asmik Grigorian in allen drei Opern hochkarätig besetzte Puccini-Zyklus "Il trittico", Barrie Koskys Inszenierung von Janáčeks "Kát’a Kabanová" oder Konzerte der Wiener Philharmoniker mit Andris Nelsons und Riccardo Muti; aus Bregenz die neue Seebühnenproduktion des Puccini-Klassikers "Madame Butterfly" sowie die selten gespielte Giordano-Oper "Sibirien" aus dem Festspielhaus.

2022 werden auch neue Schauplätze im ORF-Kultursommer-Angebot etabliert: Mit zwei Konzerten der Festspiele Taggenbrunn aus Kärnten mit den Philharmonix bzw. Asmik Grigorian oder zahlreichen Übertragungen vom oberösterreichischen Brass-Festival "Woodstock der Blasmusik2 aus Ort im Innkreis. Eine weitere Premiere gibt es auch mit dem ersten Wiener Prater-Picknick-Konzert der Wiener Symphoniker mit Sopranistin Nikola Hillebrand, Bariton Daniel Schmutzhard, der gemeinsam mit Special Guest "Wanda"-Frontman Marco Wanda auftritt.

Außerdem bereichern Kulturevents wie der Ingeborg-Bachmann-Preis aus Klagenfurt, der heuer in Grafenegg stattfindende Österreichische Filmpreis oder das Donauinselfest den Kultursommer.


"Der ORF trägt mit seinen Fernseh- und Radioübertragungen ganz entscheidend dazu bei, dass eine Vielzahl von Menschen, denen dies ansonsten nicht möglich wäre, an den Aufführungen der Salzburger Festspiele teilhaben kann. Wir schätzen uns glücklich, den ORF auch in diesem Jahr als kompetenten Medienpartner an unserer Seite zu wissen und blicken voller Vorfreude auf einen reichhaltigen und bereichernden Kultursommer im Zeichen dieser Partnerschaft, die sich seit Jahrzehnten etabliert und bewährt hat", sagt Markus Hinterhäuser, Intendant Salzburger Festspiele. (red)

Eindrücke von der Präsentation finden Sie in unserer Galerie

www.orf.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV