Österreichisches PR-Gütezeichen: Ausgezeichnete Kommunikation

Die Qualitätszertifizierung macht den Unterschied – das Zeichen der Besten steht für unabhängig geprüfte Exzellenz.

Das Österreichische PR-Gütezeichen stellt die Leistungen von Kommunikationsfachleuten und -abteilungen auf den Prüfstand und ist damit das verlässlichste Qualitätssiegel der Branche. Zertifizierte Träger:innen erfüllen höchste Standards in Sachen Qualität und Ethik. „Als positives Unterscheidungsmerkmal für Stakeholder und Kund:innen ist die Zertifizierung ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der Geschäftspartner:innen. Es gewährleistet die Einhaltung strenger Qualitätskriterien und garantiert ethisch korrekte Kommunikation“, so Christian Krpoun, Geschäftsführer des Österreichischen PR-Gütezeichens.

Mehrfach im Vorteil
Das ÖPR-Gütezeichen richtet sich an Geschäftsführer:innen, Qualitätsmanager:innen, PR- und Marketingleiter:innen sowie Procurement Abteilungen, Agenturinhaber:innen und PR-Einzelberater:innen. Sie alle können sich mit einer Auszeichnung Vorteile hinsichtlich ihrer Reputation, Qualität und Wirtschaftlichkeit verschaffen.

Christian Kollmann, Founder and CEO von communication matters bestätigt: "Die Qualitätszertifizierung hat uns nicht nur in allen Belangen unserer Arbeit besser gemacht, sie hat uns auch frei gemacht. Frei, um uns ganz und gar auf die Beratungsarbeit für unsere Kunden konzentrieren zu können. Und: Wir wurden als Agentur nachweislich profitabler."


"Kluge und individuell zur Agentur passende Prozesse zu entwickeln, hat dazu geführt, dass wir Stärken und Potenziale, aber auch Schwächen erkannt haben. Letzteres hat uns in der Entwicklung der Agentur am meisten weitergebracht."
Christian Kollmann, Founder and CEO communication matters
© communication matters, Astrid Knie

Produktives Feedback
Sicherheit, Effizienz und die Steigerung der Performance sind Vorteile, von denen die Träger des Gütezeichens profitieren. Es geht aber auch um Weiterentwicklung wie Mag. Stefan Deller, MA, Managing Director currycom, bestätigt: „Audits liefern uns in allen Unternehmensbereichen wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung. Workflows und Skills regelmäßig zu hinterfragen, tut der Qualität gut und lässt uns unsere Arbeitsweise immer neu denken.“


"Das currycom-Team ist stolz darauf, dass wir das Thema Ethik als Priorität 1 definiert haben – zu ethisch relevanten Aspekten der Kommunikationsarbeit gibt es weder Graubereiche noch Unklarheiten."
Mag. Stefan Deller, MA - Managing Director currycom
© currycom, Christina Häusler

Das gilt auch für Gemeinden, wie der Guntramsdorfer Bürgermeister Robert Weber betont: "Im Zertifizierungsprozess erfährt man viel über das eigene Unternehmen und die internen Abläufe. Das qualifizierte und zertifizierte Feedback über versteckte Potenziale bietet somit die große Chance, sich nachhaltig weiterzuentwickeln".


"Wir sehen uns als klaren Vorreiter auf kommunaler Ebene und hoffen, andere Gemeinden und Städte zu motivieren es uns gleich zu tun."
Robert Weber, Bürgermeister Marktgemeinde Guntramsdorf
© Marktgemeinde Guntramsdorf

 

Nähere Informationen zu Anmeldung und Ablauf finden Sie unter www.prguetezeichen.at
Bei Interesse wenden Sie sich gerne direkt an den ÖPR-Geschäftsführer Christian Krpoun: office@prguetezeichen.at

 


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV