Mai 2022 war bei "ServusTV" der beste Monat seit Sendestart

| 02.06.2022

Champions League, Formel 1, MotoGP und Info-Sendungen bescheren dem Salzburger Privatsender Rekordquoten.

Eine starke Sport-Performance und hohe Einschaltquoten bei den Info-Sendungen am Vorabend verhelfen ServusTV im Mai zu neuen Rekordmarktanteilen in beiden Zielgruppen. In der Basis steigerte sich der Salzburger Privatsender von 4,2 Prozent im Mai 2021 auf 4,7 Prozent im heurigen Mai. In der Zielgruppe 12 bis 49-Jührige gelang ein Sprung von 3,2 auf 4,2 Prozent. Damit wurde hier auch erstmals die Vier-Prozent-Marke geknackt.

"Als eines der wenigen Medienhäuser wachsen wir seit Jahren kontinuierlich – und zwar in nahezu allen Programm-Bereichen. Besondere Freude bereitet uns auch das Wachstum unserer Video- und Streaming-Plattform ServusTV On, mit der wir im Mai – parallel zum TV – Millionen User erreichten", sagt ServusTV-Intendant Ferdinand Wegscheider.

Sport

Im Mai 2022 gab es für den Privatsender gleich mehrere sportliche Höhepunkte. Neben der Formel 1 – erstmals live aus Miami (26 Prozent Marktanteil beim Rennen) – und der MotoGP mit neuem Rekordwert beim Rennen von Le Mans (17,7 Prozent Marktanteil), standen innerhalb von zehn Tagen gleich vier Fußball-Final-Partien mit österreichischer Beteiligung auf dem Programm: Das Finale im DFB-Pokal (6,3 Prozent), das Finale der UEFA Europa Conference League (10,8 Prozent), das Finale der UEFA Europa League (23 Prozent) und schließlich das Finale der UEFA Champions League (28,4 Prozent).

Vorabend und Prime Time

Abseits des Sports wurde im heurigen Mai die 1.500. Sendung des Formats „Quizmaster" ausgestrahlt. Mit 6,5 Prozent Marktanteil im Monatsschnitt gehörte sie genauso zu den Treibern am Vorabend, wie die „Servus Nachrichten 19:20" mit einer Durchschnittsreichweite von 157.000 und einem Monatsmarktanteil von acht Prozent.

Auch am Hauptabend gab es ein Jubiläum mit der 500. Sendung "Talk im Hangar-7". Das Diskussionsformat verzeichnete über die Jahre ebenfalls kontinuierliches Wachstum und liegt 2022 bei 6,4 Prozent. Am Dienstagabend waren die Doppelfolgen "Hubert ohne Staller" im Mai sehr beliebt (durchschnittlich 6 Prozent). "Fahndung Österreich" kam neuerlich auf 6,1 Prozent in der Basis.

Gottesdienste und Charity-Lauf

Stark im Monat Mai waren laut ServusTV auch die Live-Übertragungen der fünf Sonntagsgottesdienste mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 11,1 Prozent. Die Live-Übertragung des "Wings for Life World Run" kam am 8. Mai auf 6,7 Prozent Marktanteil. (ts)

www.servustv.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV