Personalia der Woche

Job-News bei Österreichischer Zeitschriften- und Fachmedienverband, Internet Service Providers Austria, Sto Ges.m.b.H., Marchfelder Bank, Payback, Turner & Townsend und Wood Space.

Bei der diesjährigen Vollversammlung des Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedienverbands (ÖZV) am 25. Mai 2022 wurde Claudia Gradwohl, Geschäftsführungsmitglied der VGN Medien Holding, in ihrer Funktion bestätigt. Gradwohl steht dem ÖZV bereits seit April 2018 als Präsidentin vor. Sie vertritt im ÖZV die VGN Medien Holding und fungiert zudem als Verhandlungsleiterin bei Kollektivvertragsverhandlungen.

Matthias-Nadrag_C_Daniel-Waschnig-Photography_2022
Matthias Nadrag © Daniel Waschnig Photography

Seit Anfang 2022 leitet Matthias Nadrag (32) die Entwicklung des Geschäftsfelds Building Integrated Photovoltaics beim Technologieführer im Bereich Wärmedämmung, der Sto Ges.m.b.H., mit Sitz in Villach. Der Vater von zwei Kindern ist seit 2014 in der Photovoltaik-Branche tätig. Neben zahlreichen im In- und Ausland realisierten Kraftwerksprojekten bringt er umfangreiche Expertise im Bereich gemeinschaftlicher Nutzung erneuerbarer Energie mit.

Friedrich-Nikolaus_Robert-Wallner_C_Marchfelder-Bank_2022
Friedrich Nikolaus und Robert Wallner © Marchfelder Bank

Neuer Marktvorstand der Marchfelder Bank: Gemeinsam mit Vorstandsdirektor Robert Wallner bildet Friedrich Nikolaus (59) seit 1. Juni 2022 den Zweiervorstand der Marchfelder Bank. Nikolaus kann über 40 Jahre Vertriebs- und Führungserfahrung im Bankensektor vorweisen. Von 2009 bis 2019 war er Marktvorstand der Raiffeisenlandesbank Burgenland und bis Anfang 2022 Geschäftsführer des österreichischen Eishockeyverbandes.

Michaela-Wimmer-Holocher_C_Payback_2022
Michaela Wimmer-Holocher © Payback

Die Loyalty- und Data Driven Marketing Expert:innen von Payback verstärken sich im Marketing mit der Brand Managerin Michaela Wimmer-Holocher (39). Ihre Aufgabe ist es, die Marke Payback in Österreich strategisch weiterzuentwickeln und das Produkt Payback zu positionieren. Zudem wird die Betriebswirtin die Werbestrategie und das Management der Medienkampagnen verantworten. Zuletzt war Wimmer-Holocher als Marketing Koordinatorin der Nissan Center Europe GmbH für das Kampagnen- und Brand-Management, Retail Marketing und zusätzlich für den Event-Bereich verantwortlich.

Stefan-Ebenberger_C_ISPA-Internet-Service-Providers-Austria_2022
Stefan Ebenberger © ISPA Internet Service Providers Austria

Stefan Ebenberger, bisher Prokurist und Mitglied der erweiterten Geschäftsführung der österreichischen Strombörse EXAA, wurde am 1. Juni 2022 zum neuen Generalsekretär der Internet Service Providers Austria (ISPA) bestellt. Für den Vollprofi im Bereich Regulierung und Public Affairs zählt ein gut funktionierendes Internet als eine ebenso kritische Infrastruktur wie Straßen, Trinkwasserversorgung oder Stromnetze. Zugang für alle, transparente Rahmenbedingungen und vor allem ein fairer Wettbewerb sind für ihn die notwendigen Voraussetzungen in dieser Sparte.

Florian-Krauß_C_Turner-Townsend_2022
Florian Krauß © Turner & Townsend

Managementwechsel bei Turner & Townsend: Florian Krauß (47) steigt zum Head of Quality, Products & Innovation auf. In dieser Position verantwortet er die zukünftige Ausrichtung der Projektmanagement-Services in Deutschland und Österreich. Der gebürtige Münchner blickt auf eine umfassende Karrierelaufbahn bei Turner & Townsend zurück. Bereits 2003 startete er als Commercial Projekt Manager – damals in der Geschäftsstelle München. Zuletzt war er mehrere Jahre für die Agenden und das Wachstum der Österreichischen Business Unit zuständig. Seit 2020 ist der Wirtschaftsingenieur als Lektor für Projektmanagement an der FH Campus Wien tätig.

Thomas-Gschwendtner_Stefan-Perkmann-Berger_C_Lea-Fabienne_2022
Thomas Gschwendtner und Stefan Perkmann Berger © Lea Fabienne

Der Investor und langjährige Industrie-Manager Thomas Gschwendtner zieht neben Stefan Perkmann Berger in die Geschäftsführung von Wood Space, einem österreichischen Startup für schlüsselfertige, nachhaltige Modulgebäude aus Vollholz, ein. Gschwendtner übernimmt ab sofort die operative Verantwortung beim Portfolio-Unternehmen von WhatAVenture, einem der führenden Corporate Venture Builder im deutschsprachigen Raum und Italien. Zuletzt war Gschwendtner bei Mayr-Melnhof Karton AG als Geschäftsführer für die Operations der Board & Paper Division verantwortlich. (et)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV