Manner Kunstinitiative: Nach Jugo Ürdens Viral-Hit "Warte" kommt "Pink Playground"

Schnittenhersteller ist jetzt Gastgeber für junge Künstler. Agentur Traktor mit Ürdens zwei Mal für CCA Venus nominiert.

Begonnen hat es im vergangenen Jahr: Jugo Ürdens' Video zum Song "DiesDas" spielt mit der bekannten rosa Ästhetik von Manner, der Text mit Anspielungen: "Süß wie Mannerschnitten". Die Wiener Werbeagentur Traktur erkannte die Synergie und stellte die Verbindung zwischen dem Traditionsunternehmen und dem Künstler her. Manner ging darauf ein, und Jugo Ürdens' Video zu "Warte" entstand im Herbst 2018 mit dem Sponsoring von Manner.

Dabei ist "Warte" alles andere als ein Song durch die rosa Brille: Jugo Ürdens – aus dem mazedonischen Skopje stammend und in Ottakring aufgewachsen – rappt: "Aufgewachsen mit dem Geruch in der Nase von der Schoko-Fabrik mit der rosanen Farbe" und dann weiter: "Ich warte immer noch auf meine Staatsbürgerschaft." Der Clip hat bereits mehr als 165.000 Views auf YouTube. Für "Warte" sind die Agentur Traktor, Jugo Ürdens und Manner zwei Mal für die CCA Venus nominiert, die diesen Donnerstag vergeben wird.

Von der Musik zur kuratierten Show

Anfang April wurde nun der nächste Brückenschlag von Manner zur Kreativbranche offiziell: Das Rosa der 1890 gegründeten Wiener Traditionsmarke wurde offizielle Pantone® Farbe. Mit dieser Farbdefinition – ein wichtiges Werkzeug für grafische Arbeiten – wird garantiert, dass das Manner-Rosa unabhängig von Material und Verwendung einheitlich seinen
Charakter behält. Damit sind auch die Weichen gestellt für kreative Spielereien mit der Farbe.

Deshalb startet Manner nun seinen "Pink Playground" – das "Corporate Cultural Responsibility Project", bei dem junge Künstler zum freien Mitwirken eingeladen sind. Die Werke sollen in den kommenden Wochen unter Kuratorin Vera Steinkellner gedeihen und online, in Social Media sowie einer eigenen Ausstellung gefeaturt werden.

Alexander Winsauer, Geschäftsführer von Traktor dazu: „Wenn eine Marke mit den richtigen Artists zusammen auf Augenhöhe arbeitet und man sich gegenseitig respektiert, kann Großes entstehen. Wie im Musikvideo ,Warte'. Es gehört auch Mut dazu." (red)

www.manner.com

www.traktor.wien

leadersnet.TV