Die Energie AG Oberösterreich erfindet sich neu

Aktuelle Plakatkampagne der Agentur upart setzt auf klare Bildsprache und Understatement für den Infrastrukturkonzern.

Mit 1. April 2019 hat die Energie AG Oberösterreich ihren Vertrieb gebündelt – das bedeutet, dass die Kunden des  im eigenen Bundesland führenden Energieunternehmens Angebote von Strom, Gas, Wärme und Telekommunikation gab sofort gesammelt "aus einer Hand" beziehen können. Die Linzer Werbeagentur upart begleitet diese Neuausrichtung und kommuniziert die Kundenvorteile für den Infrastrukturkonzern in neuem Kampagnendesign.

"Alles aus einer Hand"

"Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein. Der Kunde im Mittelpunkt steht im Mittelpunkt. Nach der Trennung des gemeinsamen Stromvertriebs mit der Linz AG hat sich die Konzernführung entschlossen die Medien Strom, Gas, Wärme und Telekom in einer Vertriebsgesellschaft zu bündeln. Damit können wir unseren Kunden und Partner einen Mehrwert bieten", so der Energie AG - Kommunikationschef Michael Frostel zum Start der Umstrukturierung des Unternehmens. Das Ziel sei klar: In Zukunft noch näher und effizienter für die Kunden da zu sein. Bereits während des internen Prozesses setzten sich Energie AG und ihre Agentur upart an einem Tisch und entwickelten die Kommunikationsstrategie zur Neuausrichtung.

Kernaussagen: "Neu", "Garantiert", "Sparen" und "Regional"

"Dabei war es uns besonders wichtig das Thema nicht nur nach außen, sondern auch nach innen zu kommunizieren", erklärt Daniel Frixeder, Geschäftsführer der Agentur upart. Ein eigener Event wurde genutzt, um den betroffenen Mitarbeitern das Thema näherzubringen. Direct Mailings informierten die Kunden zur bevorstehenden Neustrukturierung.

Für die breite Publikumskampagne entschieden sich die kreativen Linzer für eine zweistufige Kommunikationsstrategie, die sich auch optisch bewusst von der gewohnten Linie unterscheidet. Knappe Teaser-Sujets sollten die Öffentlichkeit auf die Kernthemen vorbereiten. Wer und was hinter den Motiven "Neu", "Garantiert", "Sparen" und "Regional" steckt, folgte zwei Wochen später in der Auflösung.

Der Media-Mix der "Alles Neu"-Kampagne von Energie AG Oberösterreich und upart umfasst Plakate, Citylights, Anzeigen, Radiospots, Regional TV, Online-Banner, Give-aways, Below-the-line und Social Media Aktivitäten. (rb)

www.energieag.at

www.upart.at

Energie AG - Spot "Neu"

Alles neu macht die Energie AG

Vier neue Kurz-Werbespots begleiten die Neuausrichtung des Vertriebs der Energie AG Oberösterreich.

Energie AG - Spot "Regional"

 Alles neu macht die Energie AG

Energie AG - Spot "Garantiert"

 Alles neu macht die Energie AG

Energie AG - Spot "Sparen"

 Alles neu macht die Energie AG

leadersnet.TV