"Wir sind dabei, das erste wirklich österreichweite Digital Out Of Home-Netzwerk aufzubauen"

ÖBB-Werbung-Chefin Karin Seywald-Czihak über die neue ÖBB-Kampagne und warum sie im Kreativbereich auf die eigene Inhouse-Agentur setzt.

Die ÖBB hat kürzlich ihre neue Werbekampagne "ÖBB Railjet. Verbindet, was mir wichtig ist!" gelauncht. LEADERSNET hat sich deshalb mit ÖBB-Werbung-Geschäftsführerin Karin Seywald-Czihak getroffen und sich mit ihr über die Kampagne, die Zusammenarbeit zwischen der Inhouse-Agentur und dem Creative Lead AANDRS, warum Insourcing statt Outsourcing angesagt ist sowie den Ausbau des Digital Out Of Home-Netzwerks unterhalten.

LEADERSNET: Die ÖBB kommunizieren viel mit ihren Kunden. Hinter dieser Kommunikation steckt die ÖBB-Werbung. Was ist die ÖBB-Werbung genau?

Seywald-Czihak: Die ÖBB-Werbung GmbH ist eine eigenständige Unit innerhalb des ÖBB Konzerns. Mit unseren 36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vermarkten wir zum einen alle Werbeflächen der ÖBB und zum anderen setzen wir sämtliche Werbekampagnen sowie Veranstaltungen und Events des Konzerns um. Dafür vertrauen wir auf unsere Spezialisten in den Bereichen Eventmanagement, Sponsoring, Content- und Kampagnenmanagement, Marktforschung und Media sowie Grafik und Corporate Design.

LEADERSNET: Die ÖBB-Werbung setzt seit kurzem in erster Linie im Kreativbereich auf die eigene Inhouse-Agentur. Was ist der Grund dafür?

Seywald-Czihak: Wir wollen unsere Kreativleistungen stärken und weiter ausbauen. Unsere bestehende Inhouse-Grafik, die aus vier erfahrenen Kollegen besteht, wird seit Mitte des Jahres, durch das Kreativteam von der Agentur AANDRS verstärkt. AANDRS ist dazu in der Funktion als Creative Director tageweise direkt bei uns im Haus. Dadurch ergibt sich ein neues Kreativpotential, mit absolut neuen Perspektiven. Wir verbinden auf diese Art ÖBB-internes Know-how mit frischen Kreativansätzen und sourcen in statt out.

LEADERSNET: Wie wird die ÖBB Werbung dem Zeitalter der Digitalisierung gerecht?

Seywald-Czihak: In unserer Kampagnenplanung gilt ein 360-Grad-Ansatz. Digital Media ist ein großes Thema für uns. Content, Banner, Online-Video, Social Media, Blogs, Suchmaschinenmarketing – all das und vieles mehr gehört zu den Maßnahmen, um eine Kampagne optimal und zielgruppengenau auszusteuern. Als Vermarkter aller Werbeflächen der ÖBB sind wir auch gerade dabei, das erste wirklich österreichweite Digital Out Of Home-Netzwerk aufzubauen.

LEADERSNET: Rechnet sich die Inhouse-Werbeagentur der ÖBB durch die Vermarktung der eigenen Werbeflächen?

Seywald-Czihak: Die ÖBB-Werbung ist, gemessen an den verfügbaren Werbeflächen, der drittgrößte heimische Out Of Home-Anbieter. Für uns ist das der zweite wichtige Eckpfeiler, in dem ein Drittel unserer MitarbeiterInnen beschäftigt ist. Für die ÖBB sind die erzielten Werbeerlöse natürlich wertvolle Einnahmen. Aber wirtschaftlich gesehen halten wir die beiden Units getrennt.

LEADERSNET: Sie haben kürzlich die neue ÖBB-Werbekampagne gelauncht. Es ist die erste 360-Grad-Inhouse-Kreation ihres Teams. Worauf liegt der Fokus der Kampagne?

Seywald-Czihak: Die Kampagne steht unter dem Motto "ÖBB Railjet. Verbindet, was mir wichtig ist!". Sie zeigt, was den Fahrgästen besonders wichtig ist. Der klare Fokus der Kampagne liegt auf der Ein-Euro-Sitzplatz-Reservierung. Diese ermöglicht ÖBB Vorteilscard-Kunden im Aktionszeitraum vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2018 ihren Lieblingsplatz online oder per Smartphone um nur einen Euro über ihr ÖBB Kundenkonto zu reservieren. Gemeinsam mit AANDRS setzen wir weiterhin auf unsere bewährten Testimonials Christoph Fälbl und Ciro de Luca. Trotzdem haben wir an vielen Schrauben gedreht und der Kampagne einen modernen Anstrich verpasst – vor allem bei Bildstil und Tonality. Die Produktion ist erstmalig durch unser Producingteam, mit professionellen Partnern für TV, Fotographie, Litho und Ton, erfolgt. Egal ob Fallschirmsprung für die Kino-Leinwand oder ein zeitlich und örtlich sehr enges Shooting für das perfekte Kampagnensujet – vollste Emotion bei der Umsetzung war auch hinter den Kulissen zu spüren. Diese erste Eigenproduktion zeigt klar, was für uns als Inhouse-Agentur wichtig ist: effiziente Umsetzung mit vollem Kundenfokus und immer mit einem Schuss neuer kreativer Vision.

werbung.oebb.at

 

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

leadersnet.TV