Laudamotion schließt zwei Standorte in Österreich

Den 28 betroffenen Mitarbeitern werden Jobs in Wien, Stuttgart oder Düsseldorf angeboten.

Die zu Ryanair und von Niki Lauda gegründete Fluglinie Laudamotion schließt seine Standorte in Graz und Salzburg. Wie das Flugportal Austrian Aviation Net berichtet, seien die betroffenen Mitarbeiter von Geschäftsführer Andreas Gruber und Personalchef Christian Euler-Rolle schriftlich informiert worden.

"Die finanzielle Situation unseres Unternehmens ist herausfordernd, wir erwarten im ersten Jahr einen Verlust in der Höhe von ca. 50 Millionen Euro und hohe Treibstoffkosten zwingen uns, Entscheidungen für eine produktive und wirtschaftliche Planung umzusetzen", zitiert Austrian Aviation Net aus dem Schreiben. Insbesondere hätten die hohen Flughafenkosten in Salzburg und Graz dazu geführt, dass Laudamotion bereits seit der Gründung kein Flugzeug dort stationiert hatte. Da in Graz und Salzburg auch in Zukunft keine Entwicklungsmöglichkeiten gegeben sei, habe man sich zur Schließung entschlossen.

Die insgesamt 28 betroffenen Laudamotion-Mitarbeiter sollen im Rahmen von zwei Informationsveranstaltungen über weitere Beschäftigungsmöglichkeiten in Wien, Düsseldorf und Stuttgart informiert werden. "Wir brauchen die Mitarbeiter und wollen sie auch auf jeden Fall im Unternehmen halten, aber ab Graz und Salzburg sehen wir keine Entwicklungsmöglichkeiten", so Andreas Gruber. (as)

www.ryanair.com

leadersnet.TV