Mc Donalds ernennt Social Media Direktor

| 19.04.2010

Die Fastfoodkette hat erstmals einen eigenen Social-Media-Direktor ernannt. Grund hierfür: der Ausbau des digitalen Marketing-Segments sowie der Onlinekundenbetreuung.


Den Job als Social-Media-Chef übernimmt Rick Wion, welcher bereits seit 2006 Projekte in diesem Bereich für McDonald's betreut und Mitglied der McDonald's Digital Task Force ist, welche die digitale Strategie des Unternehmens realisierte.

Die drei Hauptaufgabenbereiche: Der Einsatz von Social Media, um ein Geschäftsfeld aufzubauen, die Betreuung von Kundenanfragen sowie das Erreichen von bestimmten Zielgruppen. Einstweilen begrenzt sich Wions Tätigkeit auf die USA, wo er neben eigenen Mitarbeitern, auch eng mit der PR Unit kooperieren soll. Ob für Europa ähnliche Schritte in Planung sind, ist noch unklar.

Twitterbetreuung

Zuletzt hatte der neue Social Media Direktor auch bei der Umsetzung von McDonald's Twitter-Präsenz mitgearbeitet. Er und sein Team stellten auch Richtlinien für die Nutzung von regionalen Twitter-Accounts auf. So müssen Regionen, die eigenständig zwitschern wollen zum Beispiel ihr genaues Gebiet bekannt geben, damit verschiedene Promotionaktionen aufeinander abgestimmt werden können.

Als erstes großes Projekt will Wion die wachsende Zahl an bloggenden Müttern ansprechen. Die Umsetzung soll im Sommer erfolgen. Wion hatte bereits vor seiner Tätigkeit für McDonald's Social-Media-Strategien für andere große Konzerne entwickelt. Darunter befanden sich Unilever, Johnson & Johnson und BP. (pte)

www.mcdonalds.com


leadersnet.TV