Preis für herausragende Leistungen im österreichischen Wirtschaftsjournalismus vergeben

Forster und Karabaczek mit Horst Knapp-Preis 2016 ausgezeichnet.  

Mit dem Prof. Horst Knapp-Preis werden herausragende Leistungen im österreichischen Wirtschaftsjournalismus ausgezeichnet, die komplexe wirtschaftliche und sozialpolitische Zusammenhänge besonders klar und leicht verständlich aufbereiten. Eine unabhängige Jury vergibt den von der UniCredit Bank Austria gestifteten Preis im Gedenken an Prof. Horst Knapp, den 1996 verstorbenen Doyen des österreichischen Wirtschaftsjournalismus. Der Preis ist mit 7.000 Euro dotiert. „Nachrichtenagenturen wie die Austria Presse Agentur waren immer schon ganz zentrale Medienakteure. Aber im Online-Zeitalter haben sie noch an Bedeutung gewonnen, da viele ihrer Beiträge eins zu eins über die zahlreichen Nachrichten-Plattformen verbreitet werden und somit die Leser direkt erreichen. Umso wichtiger ist es, dass hier fachlich exzellente Journalistinnen und Journalisten am Werk sind, die Tag für Tag aufs Neue beweisen, was Qualitätsjournalismus im besten Sinne leisten kann", so Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria, bei der Verleihung des renommierten Preises.

Die Preisträger

Die erste Preisträgerin, Regina Forster, wurde 1961 in Wien geboren. Erste Berufspraxis sammelte sie im Pressereferat der Präsidentenkonferenz der Landwirtschaftskammern und dabei unter anderem bei mehreren agrarischen Fachmedien, sowie durch Volontariate bei der APA, beim Kurier und beim ORF-Radio. Sie war Mitherausgeberin zweier Literaturzeitschriften und publizierte auch selbst Lyrik, bevor sie 1988 ins APA-Wirtschaftsressort eintrat. Seit 1993 ist sie stellvertretende Ressortleiterin, in den vergangenen Jahren veröffentlichte sie hauptsächlich Berichte aus der Finanzwelt. Der zweite Preisträger, Thomas Karabaczek, wurde 1962 in Istanbul geboren. Nach dem Studium der Handelswissenschaften und dem Doktorat in Volkswirtschaft, beides an der Wirtschaftsuniversität Wien, trat er in die Austria Presse Agentur ein: Von 1992 bis 1994 arbeitete er als Redakteur in der APA-Wirtschaftsredaktion, von 1995 bis 2005 als EU-Korrespondent in Brüssel. 2005 kehrte er nach Wien zurück, wo er die Funktion des Stellvertretenden Chefredakteurs der APA übernahm. Seit 2008 leitet er das APA-Wirtschaftsressort.

Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im Bank Austria Kunstforum trat Wolf Lotter, Journalist und Autor sowie Gründungsmitglied des deutschen Wirtschaftsmagazins brand eins, als Festredner auf. (jw)

www.unicreditgroup.at

leadersnet.TV