Lufthansa liebäugelt mit „Hyperloop"-Zug

Besser als Fliegen?

Schneller als mit dem Flugzeug, günstiger als mit dem Zug: Das Hochgeschwindigkeits-Transportsystem Hyperloop hat neuen Aufschwung bekommen. Das Unternehmen Hyperloop Transportation Technologies hat mit dem Bau der ersten Hyperloop-Kapsel für den Personentransport in Originalgröße begonnen. Im neuen Transportsystem sollen 40 Passagiere mit 1223 Kilometern pro Stunde reisen können.

Lufthansa hat offiziell Interesse an Hyperloop bekundet.  Auch Strecken, auf denen Hyperloop eingesetzt werden könnte, wurden schon eruiert, es sind dies Köln – Berlin, Berlin – München,  Hamburg – München und Düsseldorf – München. Die Fahrt Berlin – München würde in der "überdimensionalen Rohrpost" etwa 30 Minuten dauern. "Hyperloop ist eine wichtige Entwicklung, die wir uns genau anschauen", sagte eine Sprecherin der Airline zur Bild am Sonntag. Es habe bereits erste Gespräche mit der Firma Hyperloop Transport Technologies gegeben. (jw)

www.lufthansa.de

leadersnet.TV