Architekturpreis „Daidalos 2017" für Projekte im Innviertel, Kremstal und in Linz

| 27.03.2017

Galaabend in der Tabakfabrik Linz.

Der von den OÖNachrichten und der Kammer für Architekten und Ingenieurkonsulenten initiierte Oberösterreichische Architekturpreis Daidalos lockte auch dieses Jahr zahlreiche Architekturfans an: Rund 200 Gäste folgten der Einladung zur feierlichen Siegerehrung in die Tabakfabrik Linz. Der begehrte Preis wurde heuer bereits zum dritten Mal vergeben. Dieses Jahr dürfen sich die oberösterreichischen Architekten Moser und Hager, mit ihrem revitalisierten Bauernhof in Kematen, Michael Shamiyeh, mit seinem "Pure Wood House" in Linz- Urfar und udo heinrich, mit der Lokalbahnstation Ostermiething über die Auszeichnung freuen. Mit ihren innovativen Projekten im Innviertel, Kremstal und in Linz erwählte sie die Jury aus knapp 70 Projekten. Die heuer bewusst unkonventionell gewählten Kategorien "Gelungene Reparatur", "Mutiges Experiment" und "Freundlicher Freiraum", sollen vor allem zu mehr Mut beim Bauen anregen und den gesellschaftlichen Mehrwert eines Gebäudes in den Focus rücken. Leistbares und komfortables Wohnen dürfen sich dabei nicht ausschließen. Der Daidalos Architekturpreis wurde ins Leben gerufen, um den Stellenwert guter Architektur in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.

Mit dabei waren Heinz Plöderl, Sektionsvorsitzender der Architekten in der Ziviltechnikerkammer, WAG-Geschäftsführer Wolfgang Schön, Klaus Dorninger, Geschäftsführer der Energie AG Power Solution, OÖNachrichten-Herausgeber Rudolf Cuturi sowie Landesrat Max Hiegelsberger und viele mehr.

www.nachrichten.at

leadersnet.TV