Rochaden in den APA-Gremien

Wrabetz übernimmt den Vorsitz.

Veränderungen zeichnen sich in den APA-Gremien ab:  ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz ist neu im Aufsichtsrat und wurde in der konstituierenden Sitzung zum Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt den Aufsichtsratssitz von Richard Grasl, nachdem der frühere Kaufmännische Direktor des ORF sein Mandat mit 31. Oktober vorzeitig zurückgelegt hatte. Im Vorstand neu für den ORF ist die künftige Radiodirektorin Monika Eigensperger, die auf Karl Amon folgt, für den Standard Geschäftsführer Alexander Mitteräcker, der das Mandat von Wolfgang Bergmann übernimmt. Thomas Prantner (ORF) ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

APA-Geschäftsführer Clemens Pig sieht die künftige Rolle der Nachrichtenagentur, die heuer das  70. Jubiläum als unabhängige Genossenschaft im Eigentum der österreichischen Medien feiert, als "News-Tech-Agentur". Genossenschaftlicher Member Value, Innovation und der klare Fokus auf "true and unbiased news" zählten laut Pig zu den wichtigsten Aspekten, um die APA und die österreichischen Medien im digitalen Wandel zu stärken. (jw)

www.apa.at

leadersnet.TV