Der „Stille Nacht-Ort“ Wagrain ist für den Winter gerüstet

Tourismusregion Wagrain-Kleinarl stellte das „Winterfreude hoch 2“-Saisonprogramm auf der Wiener summerstage vor.

Nach einer erfolgreichen Sommersaison blickt die Tourismusregion Wagrain-Kleinarl im Herzen der Salzburger Sportwelt optimistisch der kommenden Wintersaison 2016/2017 entgegen. Unter dem Motto „Winterfreude hoch 2“ wurde im Rahmen eines Presseabends auf der Wiener summerstage ein erster Einblick in die bevorstehenden Winter-Aktivitäten gegeben. Als Stargast konnte die 6-fache Weltcupsiegerin und Olympiasiegerin Annemarie Moser Pröll gewonnen werden, die gemeinsam mit Wagrain Kleinarl Tourismus-Geschäftsführer Stefan Passrugger die neuen Videospots für den Sommer 2017 präsentierte.

Der offizielle Start in die neue Saison erfolgt am 9. Dezember mit dem großen „Winterstart hoch 2“-Event bei der Talstation Flying Mozart. Zu einem fixen Bestandteil des Winters in Wagrain-Kleinarl ist mittlerweile auch der Riders Cup, als Teil der Ice Cross Downhill World Championship geworden: Auch heuer geht der Saisonauftakt des Riders Cup 2016/17 von 8. bis 10. Dezember 2016 wieder in Wagrain-Kleinarl über die Bühne. Ein Wintersport der etwas anderen Art steht am 25. und 26.März 2017 auf dem Programm. Bereits zum 8. Mal ist die Snow Volleyball Tour zu Gast.

37 Pistenkilometer in allen Schwierigkeitsgraden

„Wagrain-Kleinarl wartet mit bestens präparierten Pistenkilometern, gemütlichen Hütten und kulinarischen Köstlichkeiten auf“, so Passrugger. Für absolute Schneesicherheit sorgt der neue Speicherteich Niederberg, der die Beschneiung der Pisten sicherstellt. Ab Dezember 2016 ist der Eintritt in das Hallen- und Freibad in der Wasserwelt Wagrain für alle Gäste in Wagrain-Kleinarl kostenlos. 37 Pistenkilometer in allen Schwierigkeitsgraden erwarten die Wintersportler in Wagrain. Mit fünf Kabinenbahnen, zwei 4er- und drei 6er-Sesselliften geht es den Berg hinauf.

Passrugger: „Für sportliche Familien und Freestyler hat der Wintersportpark am Shuttleberg Flachauwinkl-Kleinarl einiges zu bieten. Während Mama und Papa mit Kind und Kegel den Family Run erobern und die lustigen Crazy Dolls Sticker sammeln, geht in der XXL Superpipe die Post ab. Mit 6,5 Meter hohen Walls auf 160 Metern Länge und 30 Metern Breite ist sie ziemlich einzigartig in den Alpen.“

Der Nikolaus kommt mit der Pferdekutsche

Ein besonderes Hauptaugenmerk wird in Wagrain-Kleinarl auf die Advent- und Weihnachtszeit gelegt. Nicht umsonst ist Wagrain offizieller „Stille Nacht-Ort“. Denn Joseph Mohr, der den Text für das bekannteste Weihnachtslied der Welt geschrieben hat, lebte elf  Jahre als Pfarrvikar in Wagrain. Auf dem Adventmarkt, der sich rund um die Wunschlinde erstreckt, findet man kleine Geschenke, die von Kunsthandwerk bis hinzu zu Kulinarischem reichen. Während die Erwachsenen durch den Adventmarkt bummeln, können die Kleinen in der Kinder-Keks-Backstube (26. November sowie 2. und 17. Dezember, jeweils von 16 bis 20 Uhr) aus köstlichem Teig kleine Kunstwerke formen. Der Nikolaus schaut am 26. November mit der Pferdekutsche am Adventmarkt vorbei und verteilt kleine Geschenke.

Neben zahlreichen Vertretern der Fachpresse und langjährigen Stammkunden, waren auch Moderator Robert Steiner, Moderatorin Jenny Posch, Tanzlady Yvonne Rueff, Sänger Eric Papilaya, Journalist Dieter Chmelar, Figaro Erich Joham, Flughafen Wien-Vorstand Julian Jäger, der während seines Studiums Schilehrer in der Region war und summerstage-Boss Ossi Schellmann bei der Präsentation zugegen. (as)

www.wagrain-kleinarl.at

leadersnet.TV