Erstmals Gewinn: Sky Deuschland lässt Rekorde purzeln

| 28.07.2016

Neuer Entertainmentsender Sky 1 startet im November in Deutschland und Österreich.

Sky Deutschland beendet das Geschäftsjahr 2015/16 erstmals mit einem Gewinn. Im vierten Quartal hat das Unternehmen mit einem EBIT, in Höhe von 50 Millionen Euro das beste Quartalsergebnis seit Einführung der Marke Sky erzielt. Erstmals in der Geschichte von Sky Deutschland konnte mit fünf Millionen Euro auch ein auf Gesamtjahresbasis positives EBIT ausgewiesen werden. Der Umsatz stieg um zwölf Prozent auf 2,02 Milliarden Euro. Der Umsatz der Vermarktungstochter Sky Media wuchs um 19 Prozent auf den neuen Bestwert von 69 Millionen Euro. Mit einem Netto-Zuwachs von 59.000 Abonnenten im 4. Quartal zählt Sky nun 4.626.000 Kunden. Insgesamt kamen im vergangenen Geschäftsjahr netto 346.000 Kunden hinzu.

„Seit dem Start von Sky Deutschland haben wir das beste Q4-Ergebnis und das erste positive EBIT auf Jahresbasis erreicht. Damit blicken wir auf ein erfolgreiches und profitables Geschäftsjahr zurück“, freut sich Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Sky Deutschland.

Fußball und Tennis im Überfluss

Im November geht Sky 1 exklusiv in Deutschland und Österreich auf Sendung. Der neue Entertainmentsender präsentiert einen Mix aus exklusiven Showformaten und Serien. Zu den Highlights gehören von Sky Deutschland produzierte Shows wie das Kochformat „Masterchef“ sowie exklusive, ebenso von Sky produzierte Serien wie „The Tunnel“ oder exklusive Premieren neuer Episoden von „Twin Peaks“ und „24: Legacy“. Neben neuen und erweiterten, exklusiven Vereinbarungen mit HBO und Showtime hat Sky im 4. Quartal mit Bavaria Film die Produktion der achtteiligen Serie „Das Boot" angekündigt, die an den oscarnominierten Kultfilm aus dem Jahr 1981 anknüpft.

Mit dem Erwerb der plattformneutralen Übertragungsrechte an 572 Live-Spielen der deutschen Bundesliga je Spielzeit bis mindestens 2021 bleibt Sky die Heimat der Bundesliga. Sky konnte sich dabei erstmals auch sämtliche Spiele der 2. Bundesliga exklusiv und live, inklusive der Montagsspiele, sichern. Auch die Partnerschaft mit dem DFB wird verlängert: Sky überträgt bis mindestens 2019 alle Spiele des DFB-Pokals live. Das Unternehmen hat sich zudem die exklusiven Live-Übertragungsrechte an den ATP World Tour Finals und der 1000er-Serie im deutschen Fernsehen ab 2017 gesichert und bleibt, zusammen mit der Übertragung aus Wimbledon, die erste Adresse für alle Tennisfans im deutschen Fernsehen. Mit dem Erwerb der exklusiven Live-Rechte für die PGA Tour, das US Masters in Augusta und die britische Open Championship ist Sky außerdem das Zuhause des Golfsports.

Start von Ultra HD

Ab Dezember wird Sky Sport News HD für alle Fernsehzuschauer frei empfangbar sein. Deutschlands erster und einziger 24-Stunden-Sportnachrichtensender kommt hervorragend an: Im 4. Quartal stieg die durchschnittliche tägliche Reichweite im Vorjahresvergleich um 33 Prozent auf 610.000 Zuschauer. Der höchste Durchschnittswert seit Launch von Sky Sport News HD lag im 3. Quartal bei 630.000 Zuschauern.

Nachdem Sky im Jahr 2006 als weltweit erster TV-Anbieter hochauflösendes Fernsehen im Regelbetrieb eingeführt und seitdem maßgeblich vorangetrieben hat, wird das Unternehmen nun in die nächste Dimension vorstoßen und noch im Herbst Sky Ultra HD in die Wohnzimmer der Sky Kunden bringen, zusammen mit dem neuen UHD-fähigen Sky+ Pro Receiver. (as)

www.sky.at

www.sky.de

leadersnet.TV