iPhone OS 4.0 kann jetzt Multitasken

| 09.04.2010

Apples Mastermind Steve Jobs überrascht bei der Präsentation des neuen iPhone Betriebssystems OS 4.0 mit neuen Features.


Nach dem unglaublich erfolgreichen Start des iPads letzte Woche ( es wurden bereits mehr als 400.000 Stück verkauft), stellte Steve Jobs Gestern in einer recht kurzgehaltenen Präsentation, das neue iPhone Betriebssystem vor. Nach einem kostenlosen Update soll das iPhone dann mehr als 100 neue Features bekommen. Eines davon ist die, von den Konsumenten schon lang verlangte, Multitaskingfähigkeit des Handys.

Doch die große Begeisterung hält sich auch bei den Apple-Fans in Grenzen, denn das Update funktioniert im vollen Umfang nur für iPhone Modelle der neusten Generation (3GS). Neu, zumindest für Nutzer eines iPhone ohne Jailbreak, sind nun Folder für Apps und die Möglichkeit, das Hintergrundbild anzupassen. Aktualisiert werden auch die E-Mail-Funktionen: Ab Version 4 können mehre E-Mail-Accounts in einer Inbox und damit auf einem Schirm angezeigt werden, es werden mehrere Exchange-Konten unterstützt, und Anhänge können mit Apps geöffnet werden.

Auch den Werbemarkt will Apple mit dem iPhone bereichern. Jobs kündigte ein "iAd" genanntes System für das Mobilfunktelefon an. Die Software-Entwickler sollen damit die Möglichkeit erhalten, Werbung über ihre Programme zu vertreiben. Apple werde die Anzeigen verkaufen und sie schalten, 60 Prozent des Erlöses sollen an die Entwickler gehen.

www.apple.com

leadersnet.TV