Yahoo schließt Publisher Network

| 02.04.2010

Yahoo wird seine Werbeplattform Publisher Network schließen. Der Beta-Service, der als direktes Konkurrenzprodukt zu Google AdSense galt, kam seit seinem Start im Jahr 2005 nie richtig in Gang.


Nun will sich Yahoo nach eigenen Angaben mehr auf sein eigenes Anzeigengeschäft konzentrieren und die Plattform, über die Anbieter von Web-Content Anzeigen auf ihren Seiten platzieren können, mit 30. April schließen.

Yahoo hält sich bedeckt

Bis heute hat sich der Service nicht aus seinem anfänglichen Beta-Status, der nur auf Einladungsbasis zugänglich ist, heraus entwickelt. Wie viele Mitglieder Publisher Network hat, darüber hält sich Yahoo bedeckt. Eine Sprecherin gab allerdings gegenüber der New York Times an, die Gruppe sei "klein".

Yahoos Publisher Network ist nicht zu verwechseln mit einem ähnlichen Werbenetzwerk, dass der Internetkonzern für große Web-Anbieter betreibt. Dieses bleibt aktiv. In einer E-Mail die an die Nutzer von Publisher Network geschickt wurde, schreibt Yahoo, dass die letzten Auszahlungen mit 31. Mai erfolgen sollen. Man habe nach einer intensiven Prüfung des Services entschieden, dass die Ressourcen, die für eine Weiterentwicklung nötig wären, an anderer Steller besser verwendet werden könnten. Der laufenden  Umstrukturierung fielen bereits der Website-Hosting-Service Geocities, der Business-Kommunikations- und Kollaborationsdienst Zimbra sowie die Karriereseite HotJobs zum Opfer. (pta)

www.publisher.yahoo.com

www.pressetext.at

leadersnet.TV