Google wird zu Alphabet

IT-Riese ordnet Geschäfte neu. Auto-Hersteller BMW hält aber Rechte am Namen Alphabet.

Suchmaschinengigant Google wird radikal umgebaut. Das angestammte Web-Geschäft mit der Suchmaschine und der Online-Werbung soll von neuen Unternehmungen wie selbstfahrenden Autos oder Drohnen getrennt werden. Der Name Google bleibt zwar erhalten, wandert aber unter das Dach einer neu geschaffenen Konzern-Holding, die den Namen Alphabet trägt. Dort werden künftig der Spezialist für Heimvernetzung Nest oder das Innovationslabor Google X als eigenständige Firmen geführt.

Der Umbau solle das Unternehmen transparenter machen, so Google-Mitgründer Larry Page, der in Zukunft die Geschicke von Alphabet leiten wird. Das Web-Kerngeschäft Google soll künftig Pages rechte Hand Sundar Pichai führen. Beim Web-Geschäft unter dem Namen Google sollen auch die Video-Plattform YouTube, das Smartphone-Betriebssystem Android, die Apps, die digitalen Karten sowie die dazugehörende technische Infrastruktur bleiben. Als eigenständige Bereiche kommen hingegen die Gesundheitstochter Calico, der Startup-Finanzierer Google Ventures oder der Glasfaser-Netzbetreiber Fiber unter das Alphabet-Dach. Alphabet sei somit eine Ansammlung von Unternehmen, so Page: „Uns gefiel der Name Alphabet, weil er eine Kollektion von Buchstaben bedeutet, die für die Sprache stehen, zu den wichtigsten Innovationen der Menschheit gehören und der Kern davon sind, wie wir in der Google-Suche indizieren.“

BMW lässt rechtliche Schritte prüfen

Dennoch könnte, was den Namen betrifft, noch Ungemach folgen. Alphabet heißt nämlich auch eine Tochterfirma von BMW, die sich um die Betreuung von Fuhrparks anderer Unternehmen kümmert. BMW hat sich diesen Begriff deshalb bereits 1988 als Marke schützen lassen. Rechtliche Schritte seien derzeit zwar noch keine geplant, so eine BMW-Sprecherin gegenüber der Tageszeitung Die Welt. Dennoch lasse man intern die eigenen Juristen prüfen, ob es „markenrechtliche Implikationen“ gebe. Derweil nimmt man bei BMW die Sache noch mit Humor: „Wir fühlen uns bestätigt, dass Alphabet ein sehr guter Name für ein Unternehmen ist.“ Außerdem verzeichne man seit der Ankündigung von Google so viele Zugriffe auf die Web-Seite des Unternehmens Alphabet wie nie zuvor. Denn sowohl die Adressen www.alphabet.de als auch www.alphabet.com gehören BMW. Die neue Google-Holding ist hingegen unter der Adresse www.abc.xyz erreichbar. (as)

www.google.com

leadersnet.TV