Onlinemagazin für Frauen in Start-up-Szene gelauncht

Name „12percent.org“ ist Anspielung auf geringen Frauenanteil in der Branche.

Frauen sind in der IT-Branche nicht gerade überrepräsentiert. Das gilt auch für die heimische Start-up-Szene. Diesem Umstand trägt das neu gegründete Onlinemagazin 12percent.org Rechnung, das sich auf die Geschichten von Frauen fokusiert, die in der österreichischen Start-up-Szene tätig sind. Der Name des Portals ist eine Anspielung auf eine von AustrianStartups.com im Jahr 2013 veröffentlichte Studie, die konstatierte, dass der Frauenanteil in heimischen Start-ups bei gerade einmal zwölf Prozent liegt.

In der ersten Ausgabe des vierteljährlich erscheinenden Online-Magazins werden Frauen aus der IT-Branche porträtiert. Unter anderem kommen Bianca Gfrei von Kiweno, whatchadoo-COO Lena Pösl sowie Brainswork-Gründerin Selma Prodanovic zu Wort. 12percent.org ist ein Gemeinschaftsprojekt der Wiener Start-up-Szene und wird von Kathrin Folkendt, die in der Vergangenheit als CMO das Startup Tupalo.com unterstützte, kuratiert. (as)

www.12percent.org

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