Wuchteln, Witze und Promis

| 17.11.2014

Andreas Vitasek holte sich den Österreichischen Kabarettpreis.

Es wurde gelacht, gescherzt, gewitzelt und die Wuchteln sind geflogen: In der Wiener Urania wurde der 15. Österreichische Kabarettpreis verliehen. Rund 300 Gäste aus Kunst, Kultur, Politik und Wirtschaft ließen sich dieses Spektakel nicht entgehen und wohnten der exklusiven Gala-Verleihung bei. Durch den Abend führte Verena Scheitz, für den richtigen Groove sorgten die Kernölamazonen. Den Hauptpreis durfte Szenegröße und Master of Satire Andreas Vitasek mit nach Hause nehmen. Als Vitasek bereits auf der Bühne stand, wartete der Förderpreisträger noch auf seinen ersten großen Auftritt im Kreißsaal: Shootingstar Otto Jaus zeigte trotz Nervosität große Freude.

Lachen und gute Laune in der Urania

In der Kategorie Sonderpreis wurde Altmeister Werner Schneyder von der Fachjury gewählt. „Ich freue mich, dass ich 30 Jahre nach dem deutschen Kleinkunstpreis nun den Österreichischen Kabarettpreis mein Eigen nennen darf“, Den Publikumspreis entschied Petutschnig Hons alias Wolfgang Feistritzer für sich. „Ich bin prinzipiell der Meinung, dass man die Jugend nicht fördern sollte. Im Gegenteil. Man sollte es ihnen möglichst schwer machen, weil auch wir hatten es am Anfang unserer Karriere sehr schwer. Wo, bitte, waren die Veranstalter des Kabarettpreises, als ich in der Blüte meiner Jahre im ersten Bezirk in der Wollzeile in einem Keller eingesperrt war und eine Revue nach der anderen abarbeiten musste?“ verlautbarte Michael Niavarani in seiner Laudatio für Otto Jaus und erntete schallendes Gelächter.

Journalistin Silvia Lahner besann sich in ihrer Laudatio für Andreas Vitasek, wie Szenefriseur Erich Joham Elfriede Jelinek und Andreas Vitasek miteinander bekannt machte: „Elfriede, das ist der Vitasek – der macht so etwas ähnliches wie du!.“ Bis spät in die Nacht bebten die Wände der Urania vor Lachen und guter Laune bei allen passiv und aktiv Beteiligten.

Mit dabei waren unter anderem BAWAG PSK-Vorstand Markus Gremmel, BAWAG PSK-Marketing-Chef Rudolf Leeb, Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny, HDI Versicherung-Vorstandsvorsitzender Günther Weiß, Wiener Kulturservice-Vizepräsident Thomas Waldner, Szenegastronom Ossi Schellmann, VORMagazin-Chef Thomas Landgraf, Kabarettist Günther Lainer, Schauspielerin Aida Loos, Musikerin Birgit Denk, Schauspieler Werner Brix, Kabarettistin Nadja Maleh sowie Journalist Karl Hohenlohe.

Verleihungsgala Österreichischer Kabarettpreis - Fotos D.Mikkelsen

Verleihungsgala Österreichischer Kabarettpreis - Fotos D.Mikkelsen
2014-11-11
(43 Fotos)

leadersnet.TV