Post wächst vor allem im Paket-Bereich

| 12.11.2014

Generaldirektor Pölzl geht weiterhin von stabiler Umsatzentwicklung aus.

Der Konzernumsatz der Österreichischen Post lag in den ersten drei Quartalen 2014 mit 1.732,7 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahres. Dabei konnte das solide Wachstum im Paketbereich von 3,3 Prozent die Umsatzrückgänge im Briefgeschäft von 2,0 Prozent fast vollständig kompensieren. Im dritten Quartal reduzierte sich der Konzernumsatz nur geringfügig um 0,1 Prozent auf 560,8 Mio Euro. Mit 62,6 Prozent entfiel der wesentliche Anteil des Konzernumsatzes in den ersten neun Monaten 2014 auf die Division Brief, Werbepost & Filialen.

"Mit Blick auf das Gesamtjahr 2014 gehen wir weiterhin von einer stabilen Umsatzentwicklung aus, gleichzeitig peilen wir eine weitere Ergebnisverbesserung (EBIT) an. Im Fokus unserer strategischen Aktivitäten steht die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden. Damit wollen wir die Marktführerschaft im Kerngeschäft weiter festigen und gleichzeitig Chancen in Wachstumsmärkten nutzen. Wir sind darüber hinaus bestrebt, unsere konsequente Ausrichtung auf Innovationen und Effizienz in allen Prozessen weiter fortzusetzen. Nur so können wir auch in der Ertragsentwicklung unserer Grundphilosophie – Zuverlässigkeit, Kontinuität und Berechenbarkeit – weiter treu bleiben und nachhaltig Wert für alle Stakeholder schaffen“, kommentiert Generaldirektor Georg Pölzl. (jw)

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