„Was wünscht man sich vor dem Tod?"

PR-Panne bei Malaysia Airlines. 

Ausgerechnet die durch den Verlust zweier Maschinen zu trauriger Berühmtheit gelangte Malaysia Airlines sorgt jetzt mit einer makaberen Werbekampagne für weitere Schlagzeilen. Für eine Verlosung hatte das Unternehmen nach Lebensträumen gefragt: Die Teilnehmer sollten angeben, was sie vor ihrem Tod unbedingt noch erleben wollten und wohin sie dafür gerne reisen würden. Für die besten Antworten im Wettbewerb "My Ultimate Bucket List" gab es iPads oder Flugtickets zu gewinnen.

Eigentor

Im Internet führte das Gewinnspiel rasch zu einem Shitstorm. Zahlreiche Nutzer hatten sich innerhalb kurzer Zeit auf Twitter über die irritierende Aktion empört. "Ich sage euch, was nicht auf meiner 'Bucket List' steht – Fliegen mit Malaysia Airlines", kommentierte beispielsweise ein User.

"Malaysia Airlines hat den Namen eines aktuellen Wettbewerbs, der in Australien und Neuseeland läuft, zurückgenommen, weil er zu diesem Zeitpunkt als unangemessen betrachtet wird", teilte die Gesellschaft mit. Man habe niemanden kränken wollen. Der Wettbewerb, der am 1. September gestartet ist und bis Ende Dezember laufen soll, heißt jetzt: "Gewinne ein iPad oder einen Malaysia-Airlines-Flug nach Malaysia."

Die Kommunikationsabteilung war bereits im Zusammenhang mit den Flugzeugabstürzen heftig kritisiert worden. "Das war das schlimmste Beispiel von Krisenkommunikation, das ich je gesehen habe", sagte PR-Berater Anthony McClellan australischen Medien nach dem Verschwinden der Boeing im März. (jw)

www.malaysiaairlines.com

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