Tesla überrascht mit hohem Gewinn

Apple will Elektroautohersteller angeblich kaufen - Gerüchte um "iTesla" verdichten sich. 

Der US-Elektroautobauer Tesla verdiente im vergangenen Quartal vor Sonderposten 46 Millionen Dollar - deutlich mehr als von Analysten erwartet. Einschließlich der Sonderposten ging der Nettoverlust auf gut 16 Millionen von 90 Millionen Dollar vor Jahresfrist zurück. 

Tesla hatte das sportliche Model S Mitte 2012 auf den Markt gebracht und im ersten Jahr 2650 Mal ausgeliefert. Für das vergangene Jahr wurden ursprünglich 20.000 verkaufte Fahrzeuge angepeilt. Durch den besseren Absatz verfünffachte sich der Umsatz auf 2,0 Milliarden Dollar, der Verlust schrumpfte im gleichen Maße auf unterm Strich 74 Millionen Dollar. Für dieses Jahr erwartet das Management einen Absatzsprung von 55 Prozent für das Model S.

Kommt bald der "iTesla"?

Elon Musk, Chef des amerikanischen Elektroauto-Herstellers, sorgte kürzlich in einem TV-Interview für Schlagzeilen. Gegenüber Bloomberg TV bestätigte er nicht nur Gespräche mit Apple. Auf die Frage, welchen Ratschlag er Apple in Bezug auf E-Autos geben würde, antwortete Musk vielsagend, es sei eine gute Zeit, um in das Geschäft einzusteigen. Da die Branche von einem immer weiter steigenden Anteil der IT an der Wertschöpfung des Automobils ausgehe, wäre der “iTesla” für Experten ein logischer Schritt. (red)

www.teslamotors.com

leadersnet.TV