Mega-Übernahme in der amerikanischen Fernsehbranche

| 13.02.2014

Comcast will Time Warner Cable schlucken.

Wie das Wall Street Journal und CNBC berichten, will der größte amerikanische Kabelnetzbetreiber Comcast den Konkurrenten Time Warner Cable  für 44 Mrd. Dollar in einer Aktien-Transaktion übernehmen. Comcast setzte sich mit seinem Angebot gegen den kleineren Medienkonzern Charter Communications durch, der ebenfalls sein Interesse an Time Warner Cable bekundet hatte. Dessen Angebot von 132,50 Dollar pro Aktie hatte das Unternehmen im vergangenen Monat jedoch als "insgesamt inadäquat" zurückgewiesen.

Chef des Gesamtkonzerns soll Neil Smit werden. Er kündigte an, neue Produkte und Services wie die eigene Online-Videothek voranzutreiben. Zudem sollten die Kunden unter anderem von einem Ausbau der schnellen Internetzugänge profitieren. (red)

www.timewarnercable.com

www.comcast.com

Im Detail

Time Warner Cable ist eine Abspaltung des US-Medienkonzerns Time Warner. Der Anbieter hat elf Millionen Kunden unter anderem in New York City, Südkalifornien und Texas. Comcast aus Philadelphia kommt auf 22 Millionen Kunden. Neben den Kabelfernsehgeschäft gehören zu Comcast auch die landesweite TV-Senderkette NBC, das Hollywood-Studio Universal Pictures sowie Vergnügungsparks.

Im Detail

Time Warner Cable ist eine Abspaltung des US-Medienkonzerns Time Warner. Der Anbieter hat elf Millionen Kunden unter anderem in New York City, Südkalifornien und Texas. Comcast aus Philadelphia kommt auf 22 Millionen Kunden. Neben den Kabelfernsehgeschäft gehören zu Comcast auch die landesweite TV-Senderkette NBC, das Hollywood-Studio Universal Pictures sowie Vergnügungsparks.

leadersnet.TV