Gemeinsam mit Klemens Ganner
Maria Scholl bleibt dauerhaft an der Spitze der APA

| Tobias Seifried 
| 01.10.2026

Aus dem Interimsmandat wird eine dauerhafte Lösung, Klemens Ganner bleibt zweiter Geschäftsführer. In der Chefredaktion der Nachrichtenagentur folgt Katharina Schell auf Scholl.

Die seit Juni interimistisch tätige Führungsspitze der APA – Austria Presse Agentur wird dauerhaft bestellt. Die zuständigen Gremien bestätigten Maria Scholl am 30. September auf unbefristete Dauer als Vorsitzende der Geschäftsführung. Klemens Ganner bleibt als zweiter Geschäftsführer ebenfalls fix an Bord. Beide hatten die Funktionen nach dem Wechsel des damaligen APA-CEO Clemens Pig an die ORF-Spitze zunächst interimistisch übernommen (LEADERSNET berichtete).

Damit setzt die Nachrichtenagentur auf Kontinuität an ihrer Spitze. APA-Vorstandsvorsitzender Hermann Petz und Aufsichtsratsvorsitzende Ingrid Thurnher verwiesen insbesondere auf die langjährige Erfahrung von Scholl und Ganner sowie deren Expertise im Medien- und Kommunikationsmarkt. Mit Scholl komme die Vorsitzende der Geschäftsführung erstmals aus der Redaktion und damit aus dem Kernbereich der Nachrichtenagentur.

Katharina Schell übernimmt Chefredaktion

Die dauerhafte Bestellung Scholls zieht zugleich eine weitere Personalentscheidung nach sich: Katharina Schell übernimmt die Chefredaktion und folgt damit auf Scholl. Zudem wurde Paul Schneidhofer, Leiter des Bereichs Marketing und Sales, zum Prokuristen der APA-Gruppe bestellt.

Die neue Geschäftsführung will noch 2026 ein Strategie-Update für die Jahre 2027 bis 2030 vorlegen. Einen Schwerpunkt soll dabei die weitere Positionierung der APA als Informations-, Technologie- und KI-Anbieter bilden.

www.apa.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV