IAB webAD-Gala 2013

5 mal Gold, 8 mal Silber, 8 mal Bronze - keine Auszeichnung in der Kategorie "Consumer Benefit". 

157 Einreichungen von rund 100 unterschiedlichen Agenturen gingen ins Rennen um die begehrten IAB webAD-Trophäen, mit denen das Internet Advertising Bureau jährlich die Besten der Besten vor den Vorhang holt, um digitaler Werbung damit die gebührende Aufmerksamkeit zu verleihen. In einer fulminanten Show unter dem Motto „Agenten“ wurden die Auszeichnungen für Österreichs beste Online-Werbekampagnen im restlos ausgebuchten Wiener Gasometer verliehen.  „Die bisher größte Anzahl an einreichenden Agenturen, sowie der große Run auf den Gala-Event zeigen den hohen Stellenwert, den der IAB webAD für die Branche hat“, freut sich IAB Präsidentin Martina Zadina als Gastgeberin.

Kritisches Urteil

38 Kampagnen wurden von der Expertenjury für die „Shortlist“ nominiert. Unter der Leitung der beiden Jurypräsidenten Susanne Koll (OMD) und Stefan Rasch (screenagers) wurden die Gewinner der acht Kategorien prämiert. Dass die Jury ihre Arbeit ernst nahm und durchaus kritisch urteilte zeigt, dass in drei Kategorien keine Einreichung mit Gold ausgezeichnet wurde. Der Spezialpreis „Consumer Benefit“ wurde gar nicht vergeben.  „Gerade in diesem - für digitale Arbeiten wesentlichen Segment - verstehen wir dies auch als Aufforderung und Zeichen, sich hier als Kreativer stärker zu engagieren, um den Usern echten Nutzen zu bieten“, so die Begründung der Jury.

Die Sieger

Gleich zweimal Gold für die beste Mediaidee und für die effizienteste Kampagne konnte sich „Ja!Natürlich Naturprodukte“ gemeinsam mit Demner, Merlicek und Bergmann und OMD holen.  Die meisten Trophäen nahm allerdings die Agentur Holzhuber mit nach Hause. Mit 1-mal Silber und 4-mal Bronze waren sie quantitativ die „Abräumer“ des Abends. In der Kategorie Social Media wurde keine Kampagne mit Gold ausgezeichnet. Dominiert wurde die Kategorie von vi knallgrau, die mit 2-mal Silber ihre Kompetenz in diesem Segment deutlich macht.  „Rookie of the year" wurde Peter Tschach, Lehrgangsbester des IAB Diplomlehrganges Online Media Planung an der WIFI Werbeakademie, für sein Projekt „On und Offline Kommunikation zur Partyserie BASS+“. (red)

www.iab-austria.at

IAB WebAd 2013 - Fotos C.Mikes
IAB WebAd 2013 - Fotos C.Mikes
2013-09-12
(259 Fotos)

leadersnet.TV