Mit Fokus auf Nutzerorientierung
pixelart unterzog Synthesa-Webportal umfassendem Relaunch

Beim neuen Online-Auftritt des heimischen Anbieters von Baufarben, Lacken und Beschichtungssystemen verantwortete die Salzburger Digitalagentur sowohl Strategie und Beratung als auch Design und technische Umsetzung.  

Die Synthesa Gruppe – ein Anbieter von Baufarben, Lacken und Beschichtungssystemen in Österreich, der zum deutschen Konzern DAW SE gehört – hat ihren Webauftritt grundlegend erneuert: Der gemeinsam mit der Salzburger Digitalagentur pixelart entwickelte Relaunch von synthesa.at soll die Struktur der Seite übersichtlicher gestalten. So bündelt die neue Plattform Produktinformationen, Anwendungshinweise und Services in einer klareren Form und erleichtert damit den Zugang zu relevanten Inhalten für unterschiedliche Nutzer:innen.

Fokus auf Nutzerorientierung

Konkret rückt der Relaunch eine klarere Strukturierung von Informationen und Produkten in den Vordergrund. Dazu gehören ein überarbeitetes Navigationskonzept sowie eine bewusst reduzierte Gestaltung, die die Orientierung erleichtern soll. Überdies wurde die Seite technisch neu aufgesetzt – mit besonderem Augenmerk auf Ladezeiten, Barrierefreiheit und eine Architektur, die zukünftige Erweiterungen unterstützt. Grundlage der Umsetzung ist Magnolia DXP, kombiniert mit AWS-Infrastruktur, PIM-Anbindungen und ergänzenden technischen Modulen.

MockupSo sieht die neue Webseite aus. © pixelart / Synthesa Gruppe

Ein Schwerpunkt der neuen synthesa.at liegt auf der Darstellung von Produkten und Systemlösungen, die nun stärker vereinheitlicht und nachvollziehbarer aufbereitet wurden. Downloads, Detailinformationen und Querverweise wurden strukturiert zusammengeführt. Ergänzende Inhalte wie Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Praxisbeispiele oder technische Hintergründe sind übersichtlich zugänglich und dienen der fachlichen Orientierung verschiedener Nutzergruppen.

Strategische Zusammenarbeit

Der Relaunch fügt sich in eine längerfristige digitale Entwicklungsstrategie des Unternehmens ein. pixelart unterstützt Synthesa dabei mit einem Team aus Strategie-, Design-, Entwicklungs- und Content-Spezialist:innen. Im Mittelpunkt steht der Aufbau einer Plattform, die zentrale Informations- und Serviceprozesse bündelt – von der Gewinnung neuer Kontakte über digitale Unterstützungsangebote bis hin zur Vermittlung fachlicher Inhalte.

"Der erfolgreiche Launch ist für uns weit mehr als nur eine neue Website – er bildet das Fundament unserer digitalen Zukunft für die unterschiedlichen Marken der DAW", meint Axel Voelcker, Head of Digital Customer Experience, DAW SE. "Das neue CMS gibt uns die Flexibilität, um agiler, kreativer und deutlicher näher an unseren Kunden und deren Anforderungen zu sein. Besonders stolz bin ich aber auf das gesamte Team, das mit außergewöhnlichem Engagement und technischer Exzellenz eine Lösung geschaffen hat, die bereits jetzt schon begeistert als auch morgen entsprechend skalieren kann."

Und Manuel Schild, Team Leader, pixelart, ergänzt: "Der Relaunch der Synthesa.at legt den Grundstein für eine langfristige Partnerschaft. Für uns als pixelart ist es ein spannendes Projekt mit einem starken, innovativen Kunden, das hohe fachliche Anforderungen mit einem klaren digitalen Anspruch verbindet."

"Die Synthesa Gruppe und die DAW SE sind Wunschkunden: klar in der Vision, anspruchsvoll in der Umsetzung und fordernd, wenn es um Innovation geht. Industrielle Marken wie diese sind genau jener Bereich, in dem wir über viele Jahre tiefgehende Expertise aufgebaut haben. Diese Erfahrung verbinden wir mit einem konsequent zukunftsorientierten Blick auf digitale Transformation – um unsere Kunden wirkungsvoll voranzubringen", so Mike Glas, CEO/CTO pixelart, abschließend.

www.pixelart-agency.com

www.synthesa.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV