Neue E-Commerce-Ticketplattform
pixelart stärkt Vertrieb und Kundenerlebnis für die Bergbahnen Sölden und Gurgl

| Redaktion 
| 05.11.2025

Die Digitalagentur realisiert eine vollständig integrierte E-Commerce-Plattform. Die Lösung soll modernes Design, intelligente Verkaufsprozesse und nahtlose Systemintegration verbinden. 

Die Salzburger Digitalagentur pixelart hat für die Bergbahnen Sölden und Bergbahnen Gurgl eine vollintegrierte E-Commerce-Ticketplattform entwickelt. Diese ist in die bestehenden Markenportale Soelden.com und Gurgl.com eingebunden – beide ebenfalls von pixelart realisiert – und soll für ein durchgängiges digitales Nutzererlebnis sorgen. Damit treiben die Bergbahnen die Digitalisierung ihres Ticketvertriebs gezielt voran.

"Die digitale Vollintegration der Ticketshops ist ein wichtiger Schritt in unserer Strategie, das Erlebnis für unsere Gäste noch komfortabler und zukunftsorientierter zu gestalten", sagte Philipp Falkner, Bergbahnen Sölden.

Technische Basis und Umsetzung

Das Projekt umfasste die Konzeption von UX- und Designsystem, Nutzertests, technische Entwicklung sowie die Integration von Drittpartnern und Tracking-Mechanismen. Die Umsetzung erfolgte auf Basis der Pimcore DXP/ECommerce-Plattform, ergänzt durch eine Servicearchitektur mit Amazon Web Services. Für das Frontend kamen Tools wie Storybook und Figma zum Einsatz, so pixelart. 

"Dank der direkten Integration in bereits von uns in einem Vorprojekt realisierten Markenportale – Soelden.com und Gurgl.com – entsteht ein durchgängiges Kundenerlebnis – vom inspirierenden Einstieg bis zum reibungslosen Kaufabschluss – ohne Umwege über ausgelagerte Shops", so Mike Glas, Founder und CEO von pixelart.

Verkauf und Preisgestaltung

Ein zentraler Bestandteil der neuen Lösung sei die intelligente Gestaltung des Sales-Funnels. Während des Buchungsprozesses werden gezielt Zusatzangebote präsentiert, um Cross- und Upselling-Potenziale optimal zu nutzen. Zudem erlaube Dynamic Pricing eine flexible Preissteuerung nach Nachfrage, Saison oder Zielgruppe – was zu einer höheren Effizienz und besseren Auslastung führen soll.

Integration für maximale Nutzerfreundlichkeit

Durch die Anbindung an Systeme wie Skidata werden online gekaufte Tickets unmittelbar in das Zutrittssystem übertragen. So entsteht ein durchgängiger digitaler Prozess vom Kauf bis zum Drehkreuz. Auch der digitale Gutscheinverkauf ist vollständig integriert, wodurch weitere Umsatzpotenziale im Online-Vertrieb erschlossen werden sollen.

www.pixelart-agency.com

www.soelden.com

www.gurgl.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV