CBT feierte 20-jähriges Bestehen
Tirol setzt im Tagungstourismus auf Nachhaltigkeit und Internationalität

| Redaktion 
| 26.10.2025

Seit zwei Jahrzehnten ist das Convention Bureau Tirol die zentrale Plattform für Kongresse und Tagungen im Bundesland. Zum Jubiläum zog die Tirol Werbung eine positive Bilanz.

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Convention Bureau Tirol (CBT) trafen sich rund 90 Gäste in der Eventlounge des Flughafens Innsbruck. "Dieser Veranstaltungsort symbolisiert, wofür die Tiroler MICE-Branche steht: Internationalität, Vernetzung und Zusammenhalt", sagte Karin Seiler, Geschäftsführerin der Tirol Werbung. Sie betonte: "Der MICE-Bereich ist ein wichtiger Teil des heimischen Tourismus und bildet in vielen Regionen einen nicht zu unterschätzenden Faktor für die Wirtschaft insgesamt."

Erfolgsbilanz im Überblick

Seit seiner Gründung im Jahr 2005 hat sich das Convention Bureau Tirol, das innerhalb der Tirol Werbung angesiedelt ist, zu einer zentralen Anlaufstelle für den nationalen und internationalen MICE-Sektor entwickelt. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens zog man eine positive Bilanz über zahlreiche erfolgreiche Projekte – gestützt etwa auch auf die Ergebnisse des aktuellen Meeting Industry Report Austria, der Tirols starke Entwicklung im Tagungs- und Kongressbereich bestätigt. Demnach gab es 2024 in Tirol insgesamt 365.000 Nächtigungen durch Kongresse, Firmentagungen und Seminare. Das entspricht einem Anstieg um 16,9 Prozent gegenüber 2023. Die Nächtigungen durch Kongresse stiegen um 15,7 Prozent auf 251.000, jene durch Firmentagungen sogar um mehr als 20 Prozent auf 110.000. Fast 78 Prozent der Teilnehmenden kamen aus dem Ausland. "Das unterstreicht Tirols internationale Strahlkraft im Tagungsbereich", so Seiler.

Darüber hinaus betonte sie: "Dieser hohe Anteil internationaler Kongresse und Gäste sorgt außerdem für eine überdurchschnittliche Aufenthaltsdauer." Ebenso seien die Ausgaben von Kongressgästen deutlich höher als jene normaler Urlaubsgäste. "Das macht die MICE-Branche auch aus wirtschaftlicher Sicht so attraktiv, sie stärkt damit die gesamte Region", sagte Seiler. 

Aufgabe und Ausrichtung des CBT

"Neben der internationalen Vermarktung von Tirol als attraktives Tagungs- und Kongressland unterstützt es Veranstalter:innen mit Beratung sowie Locationvermittlung und trägt so wesentlich zur regionalen Wertschöpfung bei", erläuterte Julia Steiner, Bereichsleiterin Nachhaltigkeit und Partnerschaften bei Tirol Werbung, die Aufgaben des CBT.
Außerdem betonte Steiner, die in der Tirol Werbung den Bereich Nachhaltigkeit und Partnerschaften, in dem das CBT angesiedelt ist, leitet, die Bedeutung von Nachhaltigkeit: "Denn Tagungen und Kongresse schaffen Wissenstransfer, fördern Innovation und stärken Hotellerie, Gastronomie und Zulieferbetriebe in Tirol. Gerade in der MICE-Branche spielt zudem das Thema Nachhaltigkeit eine essenzielle Rolle – auch hier kann Tirol mit zahlreichen zertifizierten Betrieben und nachhaltigen Eventkonzepten punkten."

Sie verwies zudem auf gewonnene internationale Branchenevents, darunter das Loop MICE 2022 im Interalpen-Hotel Tyrol, das Destination Camp 2023 in Kufstein, Break the Ice 2020 in Hopfgarten sowie die Convention4u 2015 und 2023. "Diese Formate unterstreichen Tirols Vielseitigkeit und Strahlkraft als MICE-Destination", sagte Steiner.

Strategie und Zukunftsfokus

"Mit unserer Strategie verfolgen wir das Ziel, Aufenthalte zu verlängern, MICE-Gäste als Urlaubsgäste zu gewinnen und die Ganzjährigkeit zu fördern. Daher forcieren wir besonders die Nebensaisonen. Touristische Randzeiten wie der Herbst sind die gefragtesten in der Tiroler Tagungswirtschaft", erläuterte Theresa Müssiggang, Head of Convention Bureau Tirol. Ein weiterer Schwerpunkt liege auf Green Meetings. Müssiggang gab zu bedenken: "Kurzfristige Anfragen, engere Budgets und höhere Ansprüche fordern uns. Doch Tirol bietet mit Natur, Kultur, alpiner Lebensqualität und professioneller Infrastruktur eine einzigartige Kombination, die wir flexibel nutzen können, um gute Lösungen für die verschiedenen Herausforderungen zu bieten.

Neue Zielgruppen im Blick

Patricio Hetfleisch, Marketingleiter der Tirol Werbung, nutzte den besonderen Anlass und stellte im Rahmen des Jubiläumsabends eine neue MICE-Zielgruppensegmentierung vor. Der Fokus liege weiterhin auf Tagungsplaner:innen. Diese wurden nach ihren Bedürfnissen und Motiven für Veranstaltungen unterteilt. "Eine grundlegende Zielgruppensegmentierung ist die Basis für wirksames und fokussiertes Marketing", so Hetfleisch. Die erprobte Systematik aus der Urlaubskommunikation werde nun auf die MICE-Zielgruppen übertragen. Im kommenden Jahr werde das Ergebnis dieser Segmentierung der gesamten Tiroler MICE-Branche zur Verfügung gestellt.

www.convention.tirol

www.tirolwerbung.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV