"Show Us Your Kind of Summer"
Zooom Productions inszenierte Mammut-Kampagne mit viralem Erfolg

Die "Show Us Your Kind of Summer" Kampagne erzielte eine gewaltige Reichweite mit mehr als 40 Millionen Kontakten und 10.000 Einreichungen aus über 80 Ländern beim internationalen Photo Contest mit sechs unterschiedlichen Kategorien. 

Mit einer spektakulären Inszenierung und strategischem Storytelling hat die Fuschler Agentur Zooom Productions für den Schweizer Outdoor-Spezialisten Mammut einen globalen Photo Contest mit dazugehöriger Kampagne umgesetzt. Unter dem Titel "Show Us Your Kind of Summer" wurde die Marktposition von Mammut als Innovationsführer im Segment Outdoor gestärkt und zugleich die große internationale Community aktiv eingebunden.

Auftakt der Kampagne bei Minusgraden an der Eiger Nordwand

Mammut-CEO Heiko Schäfer kündigte den Contest von seinem Schreibtisch – verschraubt in der legendären Eiger Nordwand – an. Ein remoter Arbeitsplatz, den man selten sieht, sicherte globale Aufmerksamkeit mit rund sieben Millionen Views auf Instagram und YouTube, welche auch von Branchenkollegen auf LinkedIn hervorgehoben wurde.

Finders Keepers Challenge als Reichweitentreiber auf Social Media

Im Anschluss folgte die "Finders Keepers" Challenge, bei der bekannte Content Creator und Mammut Athleten, wie z.B. Chris Burkard, Frauki und Adam Ondra, hochwertige Peli Kits, gefüllt mit Outdoor Gear von Mammut, Leica Kameras und weiterem Fotoequipment von Angelbird und Cooph versteckt haben. Über ihre Social Media Profile haben die Influencer ihre Follower mit Hinweisen zu den geheimen Orten zum Suchen und Fotografieren animiert. Diese Aktivierung führte zu enormem Community-Engagement und schuf in den sozialen Medien organische Reichweite im Millionenbereich.

Finders KeepersAdam Ondra beteiligte sich an der "Finders Keepers" Challenge. © Petr Chodura

Auf die Schnitzeljagd folgte die Submission Phase des Mammut Photo Contests und übertraf alle Erwartungen: Mehr als 10.000 Einsendungen aus aller Welt (Teilnehmer:innen von über 80 Ländern) gingen für sechs unterschiedliche Themenkategorien ein.

Winner PicDer Brite Pete Elliott sicherte sich den Gesamtsieg beim Mammut Photo Contest 2025 mit seinem Bild vom Lacs des Chéserys (Chamonix-Mont-Blanc, Frankreich). © Pete Elliott / Mammut Photo Contest 

Finale Inszenierung in Paris, London und in der Luft

Die besten Bilder wurden schließlich in Paris und London im Rahmen von Social Media Reels mit Fotoreveal vorgestellt. Dabei wurden die Category Winner vor Wahrzeichen wie Big Ben oder dem Eiffelturm enthüllt, um den Stadtbewohner:innen den "Mammut Kind of Summer" zu zeigen und für Bergsport zu begeistern. Den Höhepunkt bildete erneut CEO Schäfer, der das Bild vom britischen Gesamtsieger Pete Elliott mit einem weiteren Stunt – beim Paragleiten in Lauterbrunnen auf einer übergroßen Flagge – verkündete.

Zooom Productions glänzte bei der Inszenierung mit 20-jähriger Erfahrung im Photo Award Segment und Abenteuersport und schuf ein Storytelling, das ein Millionenpublikum abholte und die Markenwahrnehmung von Mammut positiv verstärkte.

Mit der Kampagne gelang Zooom Productions und Mammut ein Paradebeispiel für modernes Brand Storytelling: Emotionalisierung, Community-Beteiligung und globale Sichtbarkeit wurden konsequent vereint und markierten einen weiteren Meilenstein in der Positionierung Mammuts als eine der führenden internationalen Outdoor-Brands.

Mehr Informationen finden Sie hier und hier.

www.zooom.com

www.mammut.com

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