Für Personalisierung und Targeting
Teads setzte bei neuer Samsung-Kampagne auf KI

Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, gezieltem Targeting und der personalisierten Ausspielung in redaktionellen Umfeldern habe die Kampagne deutlich bessere Ergebnisse als vergleichbare Maßnahmen erreichen können. 

Um das Produkt-Interesse hierzulande zu steigern und gleichzeitig den Markenauftritt zu steigern, hat Samsung Österreich gemeinsam mit Teads eine österreichweite Kampagne umgesetzt – und zwar unter Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Konkret kamen hierfür dynamisch generierte Produktanzeigen für das Smartphone der Galaxy S25 Serie zum Einsatz, wobei die Inhalte mittels KI an die jeweiligen Nutzer:innen angepasst wurden. Ausgespielt wurden die Anzeigen schließlich in redaktionellen Medienumfeldern. Mit messbarem Erfolg: Laut eigenen Angaben habe der effektive Cost-per-Click (CPC) 57 Prozent unter dem ursprünglich geplanten Budget gelegen, zudem sei die Click-Through-Rate (CTR) um 43 Prozent höher als der Durchschnitt vergleichbarer Kampagnen bei Teads gewesen.

Personalisierung, Targeting und Umfeld

Dabei hätten drei zentrale Faktoren maßgeblich zur Performance der Kampagne beigetragen. Einerseits konnten die Anzeigeninhalte dank automatisierter Personalisierung dynamisch und in Echtzeit generiert und ausgespielt werden. Andererseits wurde die Relevanz durch KI-gestütztes Targeting erhöht, wobei gezielt Nutzer:innen mit einem nachgewiesenen Interesse an Consumer Electronics angesprochen wurden. Und nicht zuletzt sollten durch die ausschließliche Ausspielung in redaktionell geprüften Medienumfeldern Vertrauen und Wirkung gestärkt werden. 

"Unsere Kund:innen erwarten Werbung, die nicht nur wirkt, sondern auch zur Marke passt", meint Paul Stüfer, Head of DTC & Digital Marketing bei Samsung Österreich. "Die Zusammenarbeit mit Teads hat genau das ermöglicht: eine smarte, datenbasierte Ausspielung in einem qualitativ hochwertigen Umfeld."

"Es geht nicht nur um Reichweite, sondern auch um Relevanz im richtigen Moment", sagt Daniel Höller, Head of Agency Sales bei Teads. "Die Kampagne mit Samsung hat eindrucksvoll gezeigt, wie stark automatisierte, KI-gestützte Werbung performen kann – wenn Technologie, Zielgruppendaten und ein hochwertiges Markenumfeld optimal zusammenspielen. Die hohen Consideration-Werte sprechen für sich. Gleichzeitig zahlte die Kampagne auf das Premium-Image der Brand ein."

Relevant zur richtigen Zeit

Die Kreative verantwortung für die Kampagne trug die Agentur Publicis: "Gerade in einem von Reizüberflutung geprägten Markt ist es entscheidend, mit relevanten Botschaften zur richtigen Zeit präsent zu sein. Die Verbindung aus prädiktivem Targeting und Premium-Platzierung hat hier den Unterschied gemacht", erklärt Joseph Aberl, Teamlead Account Management & Strategy Advisor von Publicis.

Und Anna Hobik, DTC Campaign Manager bei Samsung Österreich, ergänzt: "Kampagnen mit der Kombination aus Kontext-Targeting, dynamischer Produktausspielung und hochwertigen Umfeldern sind für uns ein zukunftsweisender Weg, Werbung intelligenter, effizienter und gleichzeitig markengerecht zu denken."

www.samsung.com

www.teads.com

www.publicismedia.at

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