Für Lösungen "made in Europe"
Dentsu Creative etabliert marktübergreifendes Kreativteam für Europa

| Larissa Bilovits 
| 20.05.2025

Die Gründung des European Creativity Teams, das aktuell aus zwölf Expert:innen besteht, ist Teil des Transformationsprozesses der Agentur in Europa und ein weiterer Schritt hin zu länderübergreifender Zusammenarbeit. 

Mit dem Ziel, eine europäische Handschrift in der Kampagnenarbeit zu entwickeln und ein kreatives Framework zu definieren, etabliert Dentsu Creative ab sofort mit dem European Creativity Team ein neues, marktübergreifendes Kreativteam. Dieses hat die Aufgabe, einerseits die Kampagnenarbeit von Dentsu Creative in Europa zu prägen und andererseits Orientierung für Kund:innen, die länderübergreifend kommunizieren wollen, zu bieten. 

Breite Aufgabengebiete, gestützt durch KI

Zum Start besteht das European Creativity Team aus zwölf ausgewählten Kreativtalenten der Teams in Berlin, Warschau, Amsterdam, London und Madrid. Die Expert:innen stammen aus unterschiedlichsten Disziplinen und vereinen etwa Fachwissen aus den Bereichen Design, Kreativkonzeption, Influencer Marketing, Social Media und strategische Markenführung. Gemeinsam sollen sie kreative Ideen entwickeln und bewerten, Wissen bündeln, neue Trends identifizieren und ihr Know-how innerhalb des Netzwerks und mit Kundenteams teilen. 

Konkret beschäftigt sich das European Creativity Team mit folgenden Aufgaben: 

  • Identifizierung europäischer Kommunikationstrends zur frühzeitigen Einordnung und Integration in Kampagnenstrategien
  • Erarbeitung von Erfolgsfaktoren und KPIs für erfolgreiche Kommunikation im europäischen Kontext
  • Entwicklung kreativer Guidelines zur internen Verwendung unter dem Arbeitstitel "European Creativity", um eine gemeinsame kreative Sprache zu fördern
  • Interne Beratung bei marktübergreifenden Kampagnenprojekten, um Synergien zu heben und kulturelle Relevanz sicherzustellen

Grundlage für diese Aufgaben bietet eine Dentsu-interne, KI-gestützte technologische Infrastruktur, mit deren Hilfe das Team etwa kulturelle und kommunikative Trends in ganz Europa erfassen, voraussagen und marktübergreifend analysieren kann. Besonders wertvoll ist diese Technologie etwa in den wichtigsten europäischen Schlüsselindustrien, von FMCG (Fast Moving Consumer Goods) über Retail und Tech bis hin zu Automotive.

Lösungen "made in Europe"

"Aktuell entwickelt sich aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Weltlage eine eigene europäische Identität – und auch die Kommunikationsbranche muss eine Antwort darauf geben, was Europa tatsächlich bedeutet. War in der Vergangenheit die westliche Kreativwirtschaft maßgeblich durch die USA geprägt, fragen unsere Kund:innen zunehmend nach Lösungen 'made in Europe'. Als größter Binnenmarkt der Welt verlangt Europa nach einer eigenen Sprache und Herangehensweise in der Markenkommunikation", erklärt Nils Seger, Geschäftsführer RCKT, a Dentsu Creative Company.

Und auch organisatorisch ist die Gründung des Teams von Vorteil, nachdem sich Dentsu Creative erst kürzlich in der EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) neu ausgerichtet hat: So ist das Team DACH inzwischen Teil des Clusters Central Europe unter der Führung von Slawomir Stepniewski in Warschau (LEADERSNET berichtete).

www.dentsucreative.com

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