iRadio soll mit Werbung finanziert werden

| 06.06.2013

Doch kein Abo-Modell.

Apple wird offenbar Werbung in seinen geplanten Online-Musikdienst integrieren. In internationalen Medienberichten heißt es, dass Audio-Werbung über iAd verkauft werden soll und diese im iRadio als Werbung "wie man sich aus dem normalen Radio kennt" implementiert werden soll. iAds könnten auch innerhalb der iRadio-App zum Einsatz kommen. Die Audio-iAds werden sehr stark auf ausgesuchte Zielgruppen zugeschnitten "und auch relativ teuer sein". Die Musik-Labels werden an den iAd-Einnahmen mit zehn Prozent beteiligt.

Die neue Werbestrategie für das Radio ermöglicht eine kostenlose Nutzung. Dafür seien auch schon große Fische an Land gezogen worden. Apple holt sich die Werbepartner vor allem durch die vielen Daten, die der Konzern mit seinen Medien sammelt – iBooks, App Store, iTunes Store.  Die Vorstellung von "iRadio" wird auf der Apple-Entwicklerkonferenz in der kommenden Woche erwartet. Mit der Markteinführung wird noch in diesem Jahr gerechnet (leadersnet.at berichtete). (red)

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