Die APA-Comm und der Public Relations Verband Austria (PRVA) haben mit dem Kommunikationskongress "Komkon" ein neues Eventformat ins Leben gerufen, mit dem Ziel, einen neuen Fixpunkt der Informations- und Kommunikationsbranche zu schaffen. Das neue Veranstaltungsformat löst damit den bisherigen Kommunikationstag des PRVA ab.
Pre-Opening-Party
Das Kongressformat startete mit einer exklusiven Pre-Opening-Party über den Dächern Wiens in der Sky Stage des Tech Gate. Rund 90 Gäste kamen im Rahmen dessen zusammen, um den Auftakt des neuen Branchenformats zu feiern. Die Komkon-Initiator:innen Ingrid Gogl (PVRA) und Klemens Ganner (APA-Comm) richteten begrüßende Worte an die Anwesenden und betonten dabei, dass sie "als größter Kommunikationsverband und -dienstleister" glauben, "dass Kongresse wie dieser als Katalysatoren für Innovation, Wachstum und Kooperation essenziell für die Branche sind". Denn Technologie verändere vieles, "ersetzt aber nicht den menschlichen Austausch", weswegen sie sich auf viele positive Begegnungen und die persönliche Kommunikation am Komkon freuen. Im Rahmen der Eröffnungsparty präsentierte zudem Thomas Schwabl, CEO Marketagent, den "Champager-Index" und bot auf diese Weise erste inhaltliche Inputs mit einer Gesamtschau auf die wirtschaftliche Entwicklung des laufenden Jahres in der Einschätzung von Unternehmen und der Gesamtbevölkerung.
Beim anschließenden Meetup der Branche begrüßten die Veranstalter:innen unter anderem Johannes Angerer (PRVA-Vizepräsident), Michael Bauer (Österreichisches Bundesheer), Sina Bründler (Bundesministerium für Justiz), Johna Burke (AMEC), Elisabeth Dal-Bianco (PRVA-Vorstandsmitglied), Peter Felsbach (voestalpine AG), Stefan Gadringer (Universität Salzburg), Johannes Geissler (Cision Germany), Robert Hanke (Verbund), Martin Himmelbauer (Himmelpower Communications), Peter Kleemann (Vienna International Airport), Verena Krawarik (APA), Answer Lang (BMWKMS), Gerlinde Layr-Gizycki (Wissenschaftlicher Senat des PRVA), Andreas Mauczka (APA), Doris Pokorny (APA) und Paul Schneidhofer (APA).
Kongress im Wiener Tech Gate
Der Kongress im Wiener Tech Gate bot den Anwesenden Diskussionen und Reflexionen zu allen Themen, die die Branche bewegen. Brancheninsider sorgten in Master-Classes, Talks und Diskussionsrunden für inspirierende Begegnungen und machten so die Komkon zu einer Plattform des dynamischen Austauschs und des aktiven Dialogs. Insgesamt erstreckten sich 18 Programmpunkte, gestaltet von mehr als 40 Speaker:innen, über den Tag. Dabei stand eines im Mittelpunkt: wie Kommunikation Wirkung entfalten kann, ohne dabei den Boden unter den Füßen zu verlieren.
"Wir brauchen gerade jetzt Plattformen, die kritisches Denken, Fachexpertise und konstruktiven Austausch ermöglichen", so Gogl. "Es geht nicht um Selbstinszenierung, sondern darum, wie Kommunikation Orientierung schaffen und Vertrauen wiederherstellen kann – auch dann, wenn die Welt komplexer wird." Ganner betonte zudem: "Vertrauen entsteht durch Beziehungen: Beziehungen zwischen Menschen und Beziehungen zu Marken. Der Kommunikationskongress ermöglicht genau das – mit Kommunikationsprofis ins Gespräch zu kommen über Herausforderungen, Bedürfnisse und Perspektiven. Als größter Kommunikationsdienstleister ist es unser Ziel, Unternehmen und Organisationen dabei möglichst umfassend zu unterstützen."
Die Speaker:innen boten dabei diverse Inhalte mit Tiefgang und Kontroverse. Michael Bauer, Sprecher des Bundesministeriums für Landesverteidigung, etwa gab Impulse zur PR in turbulenten Zeiten und wie man Krisen begegnet. Während Susanne Dickstein, Chefredakteurin ÖO Nachrichten, Niki Fellner, CEO Mediengruppe Österreich, Maria Scholl, APA-Chefredakteurin, Nina Siebert, Stv. Chefredakteurin Der Standard, Stefan Ströbitzer, Geschäftsführer Ströbitzer Media Consulting GmbH und Anna Thalhammer, Chefredakteurin und Herausgeberin profil, beim Talk "Runde der Chefredakteur:innen" zu Wort kamen. Weitere Inputs gab es unter anderem in der Keynote "PR heute: Märchen und Maschinen" von Marc Elsberg, Bestellerautor und Experte zu digitaler Infrastruktur sowie von Astrid Salmhofer, Chief Communications Officer der Wiener Stadtwerke, die über 360°-Kommunikation sprach.
Einen Eindruck vom Kongress können Sie sich hier und hier machen.
www.apa.at
www.prva.at
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