"Wien wählt. Meine Stadt. Meine Wahl."
W24 bietet mit speziellen Formaten Einblicke in die Wien Wahl

| Janet Teplik 
| 08.04.2025

Der Stadtsender der Bundeshauptstadt will Zuschauer:innen Informationen rund um die Landtags- und Bezirksvertretungswahl liefern. Dafür werden unter anderem Bezirkssteckbriefe vorgestellt, Sondersendungen gezeigt, die sich mit den drängendsten Fragen befassen, und Talks mit den Wiener Spitzenkandidat:innen geführt. 

Am 27. April 2025 bittet die Bundeshauptstadt seine Bewohner:innen wieder an die Wahlurne. Begleitend zum politischen Spektakel bietet der Wiener Stadtsender W24 zahlreiche Formate und Sondersendungen an, die tiefgehende Einblicke in Wahlthemen sowie die politische Landschaft Wiens geben sollen. 

Eigene Formate, Sondersendungen und Gesprächsrunden

So werden neben Bezirkssteckbriefen, die es ermöglichen sollen, einen Blick auf das politische und gesellschaftliche Leben aller 23. Bezirke zu werfen, auch eine Vielzahl an Sondersendungen gezeigt – darunter die "Wien wählt"-Themenschwerpunkte, die sich mit den drängendsten Fragen der Wiener:nnen befassen sollen. Im Rahmen von Gesprächen mit den jeweiligen Ressortleiter:innen der Stadtregierung thematisiert Moderator Gerhard Koller die zentralen Themen wie Arbeit, Wirtschaft, Bildung, Gesundheit und Stadtentwicklung. Zudem werden auch sogenannte "Talks" mit Wiener Spitzenkandidat:innen gezeigt, moderiert von Gerhard Koller und Alessa Däger: in fünf Ausgaben treten führende Politiker:innen vor die Kamera. Zu Gast sind unter anderem Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), Christoph Wiederkehr (NEOS), Karl Mahrer (ÖVP), Judith Pühringer (Grüne) und Dominik Nepp (FPÖ) – wobei Letzterer in vergangener Zeit durch verbale Entgleisungen Schlagzeilen machte (LEADERSNET berichtete). Darüber hinaus sind auch drei Gesprächsrunden geplant, die ebenfalls Wahlthemen behandeln sollen und von Nana Walzer sowie Paul Tesarek moderiert werden. Dabei disktutieren Vertreter:innen der Parteien, Jugendvertreter:innen und NGO-Vertreter:innen über die zentralen politischen Herausforderungen der Bundeshauptstadt.

"Durch den vorgezogenen Wahltag hat sich die Dynamik rund um die W24-Berichterstattung erheblich verändert. Dennoch ist es uns gelungen, ein anspruchsvolles und gut abgestimmtes Berichterstattungspaket zu schnüren, das die lokale Agenda sowie die Wiener Gegebenheiten hervorragend widerspiegelt. Der Wahltag selbst erhält einen deutlich höheren LIVE-Charakter – mit aktuellen Infos aus dem neuen W24-Studio und einem Außenstudio am Rathausplatz", sagt W24-Chefredakteur Hannes Huss.

Social-Media-Arbeit

Neben der Arbeit im TV setzt W24 bei der Berichterstattung verstärkt auf die sozialen Medien. Der Wahltag steht unter dem Motto "Live". So werden bereits ab neun Uhr alle relevanten Informationen zur Wahl live on Air und online vom Sender bereitgestellt. Die Berichterstattung umfasst dabei erste Wahlergebnisse, Interviews mit Spitzenkandidat:innen und Einschaltungen aus der Stadt. Ab 16 Uhr werden die Berichterstattung und die Analysen durch Expert:innen intensiviert, bevor ab 21 Uhr die Ergebnisse der Wiener Bezirke in den Fokus rücken.

Live-Einstiege direkt aus der Stadt und erste Ergebnisse zur Hochrechnung werden ab 17 Uhr erwartet. Ab 18:30 Uhr sind die Hochrechnungen für die Landtagswahl verfügbar. Der Bezirksschwerpunkt rückt ab 21 Uhr in den Mittelpunkt. 

www.w24.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV