"Mach keinen Mist"
McDonald's ruft mit Kampagne zur richtigen Müllentsorgung auf

Die Fast-Food-Kette ruft seine Gäste mit einer humorvollen Kampagne zum richtigen Entsorgen von Verpackungsmüll auf. Höhepunkt ist der World Cleanup Day bei McDonald's, wo der Gastronomie-Konzern gemeinsam mit Gästen und Partner:innen Müll sammeln will.

Fast Food produziert oftmals hohe Berge an Verpackungsmüll. Dessen ist sich auch McDonald's bewusst und appelliert nun an seine Kund:innen: "Mach keinen Mist". Auf humorvolle Art und Weise lief nun unter diesem Motto eine crossmediale Kampagne zur richtigen Entsorgung von Verpackungen an. Konkret handelt es sich bei der 360 Grad Kampagne um eine Weiterführung einer vorherigen Werbemaßnahme. Dieses Mal werden die Werbesujets bzw. -spots über Außenwerbung, Online und im TV ausgespielt, und zwar noch bis Anfang Oktober.

Kampagne von DDB und OMD

"In jedem österreichischen McDonald’s Restaurant wird Abfall gesammelt, getrennt und anschließend zu 90 Prozent wiederverwertet", erklärt Sonja Dirnböck, Head of Marketing bei McDonald's Österreich und Kampagnenverantwortliche. Zudem sollen laut Unternehmensangaben bis 2025 alle Verpackungen für die Gäste aus erneuerbaren, recycelten oder zertifizierten Quellen stammen. "Mit der aktuellen Kampagne möchten wir unsere Gäste dazu motivieren, ihre Verpackungen richtig zu entsorgen, anstatt achtlos wegzuwerfen: Denn wer sich richtig trennt, trägt nicht nur zu einer sauberen Umwelt bei, sondern auch dazu, dass wertvolle Ressourcen recycelt werden können."

Auf den Kampagnenbildern zu sehen sind liegengelassene McDonald's Verpackungen, wie Getränkebecher, Pommes- oder "Big Mac"-Schachteln. Diese werden mit Geschichten von Sehnsucht und Trennung verbunden, so ist beispielsweise der Spruch "Du wolltest mich mit niemandem teilen. Und plötzlich dumpst du mich?" zu lesen. Die Idee dazu stammt aus den kreativen Reihen der Werbeagentur DDB Wien unter der Leitung von Andreas Spielvogel und Thomas Tatzl, während mit der Umsetzung in Außenwerbung, Online und TV die langjährige Partneragentur OMD betraut wurde.

McDonald's "Mach keinen Mist" Kampagne Pommes© McDonald's Österreich

World Cleanup Days bei McDonald's

Um ein weiteres Zeichen gegen das achtlose Wegwerfen von Müll zu setzen, beteiligt sich die Fast-Food-Kette heuer bereits zum zweiten Mal an den internationalen World Cleanup Days und lädt am 21. September Gäste, Partner:innen und Interessierte in zahlreichen Restaurants in ganz Österreich zum gemeinsamen Müllsammeln ein. Im vergangenen Jahr konnten hierbei 2.300 Kilogramm Müll gesammelt werden, weswegen sich McDonald's entschloss, das als Kampagnenhöhepunkt zu wiederholen.

McDonald's "Mach keinen Mist" Kampagne Becher© McDonald's Österreich

www.mcdonalds.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV