Generation Z-Kampagne
Dentsu Creative setzt sich gegen Online-Shaming ein

Mit dem Video sollen Jugendliche, Schulen, Eltern und Politiker:innen weltweit angesprochen werden.

Vor einigen Tagen hat Dentsu Creative den Ausbau seines Teams in der DACH-Region bekannt gegeben (LEADERSNET berichtete). Nun macht die Kreativagentur aus dem dentsu-Netzwerk mit einer emotionalen Kampagne auf sich aufmerksam.

Thema Online-Shaming

Im Fokus steht das Thema Online-Shaming und seine Auswirkungen auf junge Menschen. Es soll darum gehen, die Perspektive zu ändern und die Debatte von der Schuldzuweisung an das Opfer ("Sende keine Bilder, die du bereuen könntest") zu verlagern, auf die Übernahme von Verantwortung, indem Inhalte nicht ohne Zustimmung weitergeleitet oder geteilt werden.

Dentsu Creative will mit der Kampagne unterstreichen, dass die gesamte Gesellschaft weltweit betroffen ist und nicht weggeschaut werden darf, da es jede:n betreffen kann. 

"Piece of Me"

Umgesetzt wurde die Kampagne in Form eines Musikvideos ("Piece of Me") von Dentsu Creative Amsterdam - für KPN, ein Telekommunikationsunternehmen in den Niederlanden. Im Rahmen seines Engagements für ein besseres, nachhaltigeres und sichereres Internet sei dabei eine Sensibilisierungskampagne entstanden, die sich auf die Auswirkungen von Online-Shaming konzentriert: Es kann bei den Betroffenen zu Einsamkeit, Depressionen und sogar zu Selbstmord führen. "Piece of Me" wurde in Schulen gezeigt und soll sogar dazu beitragen, das Gesetz in den Niederlanden zu ändern: Damit "die Weiterleitung intimer Inhalte ohne Zustimmung" als Teil des nationalen Gesetzes über Sexualverbrechen künftig unter Strafe gestellt werden kann.

www.dentsucreative.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV