Florian Heindl übernimmt
FACC wurde bei der Suche nach einem neuen CFO fündig

Der Luftfahrtzulieferer mit Sitz im Innviertel erweitert sein Vorstandsteam um einen erfahrenen Finanzmanager.

Ende 2023 beendete Aleš Stárek sein Mandat beim heimischen Luftfahrtzulieferer als CFO vorzeitig. Wie der oberösterreichische Luft- und Raumfahrtzulieferer via Aussendung mitteilte, hatte der bisherige CFO den Aufsichtsrat gebeten, sein Mandat mit Wirkung zum Ablauf des 31. Dezember 2023 vorzeitig zu beenden. Als Grund nannte der Manager, dass er sich neuen beruflichen Herausforderung stellen wolle (LEADERSNET berichtete).

Nun wurde, kurz nachdem das Unternehmen seine Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 vorstellte (LEADERSNET berichtete), Florian Heindl vom Aufsichtsrat der FACC AG zum neuen Vorstandsmitglied der FACC AG bestellt und wird die Funktion des Chief Financial Officers (CFO) ab dem 1. Mai 2024 ausüben.

Langjährige Erfahrung

Der 41-Jährige kann auf eine langjährige Karriere im Finanzsektor verweisen und war bereits von November 2016 bis April 2022 bei der FACC AG als Vice President für die Bereiche Treasury, Investor Relations und Enterprise Risk Management tätig. "Die FACC AG konnte mit Florian Heindl als neuem CFO einen ausgewiesenen Experten und erfahrenen Manager im Finanzsektor gewinnen, der zugleich das Unternehmen hervorragend kennt. Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit im Vorstandsteam und wünsche Herrn Heindl viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe", sagt CEO Robert Machtlinger.

"Die FACC AG zählt seit Jahren zu den führenden Luftfahrtunternehmen weltweit. Ich freue mich als neuer CFO darauf, gemeinsam die Weichen zu stellen, dieses Wachstum auch in Zukunft erfolgreich fortzusetzen und gleichzeitig gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen die Profitabilität konsequent zu steigern", so Florian Heindl.

Luftfahrtindustrie vor starkem Wachstum

Mit einer internationalen Nachfrage nach über 40.000 neuen Flugzeugen bis zum Jahr 2042 steht die Luftfahrtindustrie vor einem weiteren, sehr positiven Wachstum. Davon soll auch der Konzern profitieren, deren Orderbuch derzeit einen Umfang von 5,8 Milliarden US-Dollar aufweist. Zu den wichtigsten Aufgaben der kommenden Jahre wird es zählen, diesen Ramp-up erfolgreich zu managen. Mit der nun erfolgten Verstärkung des Vorstandsteams ist die FACC AG auch weiterhin auf Kurs, ihre Wachstumsziele zu erreichen.

www.facc.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV