Paul Fattinger bei der SXSW 2024
woom CEO fordert eine "Revolution in unseren Städten"

Paul Fattinger konnte bei einer Paneldiskussion im Rahmen der bekannten South by Southwest Konferenz in Austin (USA) über seine Vision der "Zukunft der urbanen Mobilität" sprechen.

Kurz nachdem woom sein neues Headquarter in Wien bezogen hat (LEADERSNET berichtete), ging es für CEO Paul Fattinger über den "großen Teich". Konkret nahm er an der South by Southwest (SXSW) Konferenz in Austin (Texas), die vor wenigen Tagen zu Ende ging, teil. Bei dem international bekannten Event drehte sich alles rund um Innovation und Kreativität. Im Zuge der Konferenz besuchte auch Österreichs Botschafterin in den USA die woom Dependance im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten".

"Revolution in unseren Städten"

"Die Zukunft der urbanen Mobilität wird bereits heute durch die gegenwärtige Infrastruktur geformt. Wir brauchen eine Revolution in unseren Städten – nicht morgen, sondern heute. Für unsere Kinder, für die kommenden Generationen", sagte Fattinger. Sein Auftritt im Rahmen der SXSW zeigt auch, dass der heimische Kinderfahrradspezialist mittlerweile auch international als wichtiger Player für die Mobilitätswende gesehen wird.

Der woom CEO nahm als Panel-Teilnehmer zum Thema "Zukunft der urbanen Mikromobilität" an der diesjährigen Konferenz in Austin teil. Er diskutierte die Bedeutung von E-Bikes in städtischen Umgebungen und mit welchen Mitteln die junge Zielgruppe für nachhaltige Mobilität begeistert werden kann. "Eine nachhaltige und zukunftsorientierte Mobilität ist nur durch entsprechende Infrastruktur in den Städten möglich", zeigte sich Fattinger überzeugt.

Botschafterin zu Besuch bei woom

Wie eingangs erwähnt, stattete im Rahmen des SXSW Festivals die Österreich-Botschafterin in den USA, Petra Schneebauer, woom einen Firmenbesuch ab. "Es ist inspirierend zu sehen, wie eine österreichische Marke von internationalem Format – wie woom – hier in Austin die USA erobert. Die Leidenschaft der 'woomster' für ihre Produkte ist spürbar und ansteckend. woom ist ein gutes Beispiel dafür, was es für langfristigen Erfolg braucht - Mut, Durchhaltevermögen und das richtige Produkt, das Qualität und Innovation vereint", so Schneebauer.

Festival und Plattform

Das SXSW sieht sich nicht nur als jährliches Festival, sondern auch als eine Plattform für Innovation und Kreativität. Seit seiner Gründung im Jahr 1987 hat sich das Event zu einer weltweit bedeutenden Veranstaltung der Kreativwirtschaft entwickelt, die über 30.000 Künstler:innen, Unternehmer:innen und Innovator:innen aus unterschiedlichen Branchen zusammenbringt. Neben Fattinger war auch April Obersteller, Managing Director woom Nordamerika, unter den Teilnehmer:innen.

"Unsere Teilnahme am SXSW bietet uns eine fantastische Gelegenheit, konkret an unserer Mission zu arbeiten: Millionen von Kindern für das Radfahren zu begeistern. Wir sehen es nicht nur als unsere Aufgabe, die perfekten Fahrräder zu entwickeln, sondern auch, uns für die notwendigen Rahmenbedingungen wie Infrastruktur und Stadtplanung einzusetzen. Nur wenn sich Kinder am Fahrrad sicher fühlen, fahren sie gerne. Und kleine begeisterte Radfahrende werden irgendwann zu großen, begeisterten Radfahrenden", so der woom CEO abschließend.

www.woom.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV