Grün denken, nachhaltig handeln
MCÖ Clubabend stand im Zeichen des nachhaltigen Marketings

| Redaktion 
| 21.02.2024

Der Fokus der Veranstaltung lag auf Vorzeigeprojekten des vergangenen Green Marketing Awards. Außerdem wurde ein Ausblick auf die kommende Preisverleihung gewährt.

Am Montagabend versammelte sich der Marketing Club Österreich (MCÖ) in der Rooftop Location der ÖBB am Hauptbahnhof Wien zu einem Clubabend, der ganz im Zeichen des nachhaltigen Marketings stand. "Wir freuen uns, strategischer Partner des Green Marketing Awards 2024 zu sein und nutzen gleich den Anlass, einen Blick auf die herausragendsten Nachhaltigkeitsprojekte aus den Vorjahren zu werfen", sagte MCÖ-Präsident Andreas Ladich bei seiner Eröffnungsrede.

Nachhaltigkeit ist gekommen, um zu bleiben

MCÖ-Geschäftsführerin Regina Loster betonte bei der Veranstaltung, welchen großen Stellenwert das Thema in diesem Jahr für den Club generell hat und dass weitere Highlights im Jahresprogramm folgen sollen. Sie stellte gleichzeitig die neue Beirätin des Clubs Anja Abicht von der Tomorrow Academy vor, die ihren Fokus besonders auf die ökologische und soziale Verantwortung richten wird.

Karin Seywald-Czihak sprach als Gastgeberin die einleitenden Worte und meinte treffend, dass die ÖBB bereits seit über 100 Jahren elektrisch fahre, "Nachhaltigkeit gehört zu uns, wie die Züge da draußen". Der Abend selbst gehörte den Vorzeigeprojekten der vergangenen Green Marketing Awards, initiiert von der ÖBB Werbung, der GroupM und Horizont. Die Moderation übernahm gekonnt Martin Wurnitsch, stellvertretender Chefredakteur bei Horizont.

Die Projekte

Am Beginn wurde ein Projekt der Friedhöfe Wien vorgestellt. Pressesprecherin Julia Stering präsentierte das Siegerkonzept "Gemeinsam Sorgsam", welches das Bewusstsein dafür schärfen soll, dass die städtischen Friedhöfe mit einer Gesamtfläche so groß wie der 20. Bezirk wichtiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere und wertvolles Naherholungsgebiet für Menschen sind. "Die Teilnahme am Award war ein toller Multiplikator der Botschaft und zeigte sowohl nach außen wie auch intern Wirkung", sagte Stering.

Rudolf Schütz, Eigentümer der SPL Tele Group, stellte die "Carports mit Solarpanelen" von Electrify vor, ein besonders innovativer und gleichzeitig flexibler Weg zur Energiegewinnung. "Die Auszeichnung hilft besonders beim Rennen um junge Talente und dass wir die hellsten Köpfe für unser Team gewinnen können", so Schütz.

Von Landwirtschaft bis Baumarkt

Diana Reuter, Leiterin des Nachhaltigkeits- und Innovationsmanagements beim Käseproduzenten Gebrüder Woerle, zeigte das Siegerprojekt "regional CO2-reduziert". Dieses soll vor allem zeigen, dass für hochwertige Lebensmittel und deren Produktion eine intakte Umwelt gebraucht wird,

Zum Finale präsentierte Dominik Hackl, Marketingleiter bei OBI Österreich, das Projekt "Toleranz statt Testosteron", das seine besondere Aufmerksamkeit auf Diversity und LGBTQIA+ richtet – firmenintern als auch seitens der Kund:innen. „Wir waren uns sicher, wir sind so weit, lasst es uns machen!' und es war toll zu beobachten, wie viel Bewegung dadurch in den ganzen Konzern gekommen ist", fasste Hackl die verschiedenen Aktionen zusammen.

Die Einreichung für den Green Marketing Award 2024 ist ab sofort bis 31. März 2024 möglich. Die Verleihungs-Gala findet am 6. Juni 2024 in Wien statt.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.marketingclub.at

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