Rückblick auf 2023
Volksbanken-Verbund zeigt sich mit dem Vorjahr zufrieden

| Redaktion 
| 18.02.2024

Die Volksbanken verbesserten 2023 ihre harte Kernkapitalquote auf 15,48 Prozent, die eine solide Basis für weiteres Kundenwachstum bilden soll.

Aufgrund des erfolgreichen Geschäftsverlaufs im Jahr 2023 konnte der Volksbanken-Verbund das vorläufige Betriebsergebnis von 148,25 Millionen Euro auf 427,07 Millionen Euro und damit um 188 Prozent steigern. Vor dem Hintergrund der positiven Entwicklung im operativen Bereich hat sich die Cost-Income-Ratio des Volksbanken-Verbundes um mehr als 21 Prozentpunkte auf 55,5 Prozent verbessert. Die harte Kernkapitalquote (CET1) stieg auf 15,48 Prozent und kam damit deutlich über den regulatorischen Erfordernissen zu liegen.

"Das sehr gute Ergebnis und die Kostendisziplin in allen Bereichen, die zur Verbesserung der Cost-Income-Ratio beigetragen haben, sind ein gemeinsamer Erfolg aller Mitarbeiter:innen, der Funktionär:innen und unserer Eigentümer", sagt Gerald Fleischmann, Generaldirektor der Volksbank Wien AG und Sprecher des Volksbanken-Verbundes und fügt hinzu: "Wir verdanken diesen Erfolg aber auch der Treue und dem Vertrauen unserer Kund:innen, bei denen ich mich besonders bedanken möchte."

Highlights 2023

Speziell im Bereich der Nachhaltigkeit hätten die Volksbanken im vergangenen Jahr einige weitere Meilensteine verzeichnen können, zeigt man sich in einer Aussendung überzeugt. Ein besonderes Highlight in diesem Zusammenhang sei die erstmalige Begebung eines 500 Millionen Euro Green Bonds durch die Volksbank Wien AG gewesen, der bei institutionellen Investor:innen platziert werden konnte.

Nach Prüfung durch Sustainalytics, einer der führenden Agenturen im Bereich Nachhaltigkeitsratings, verbesserte sich das ESG-Risiko-Rating der Volksbank Wien AG von 17,4 auf 10,2 (Low Risk). Unter 426 in der Kategorie "Regional Banks" gelisteten Instituten rückte die Volksbank Wien AG auf den zehnten Platz vor. Bereits Ende Februar 2023 hatte die Rating-Agentur Moody’s das Deposit Rating (Einlagenrating) der Volksbank Wien AG von Baa1 auf A2 angehoben. Der Ausblick für die langfristigen Einlagenratings wurde mit "stabil" angegeben.

"Das neue, nachhaltige Verbundmodell trägt nun Früchte. Vor allem die Zusammenarbeit der Mitarbeiter:innen im Verbund schafft die Basis für den Erfolg im vergangenen Jahr und in Zukunft. Unsere Investitionen in den Vertrieb und speziell in die Verbesserung der Kundenbetreuung machen sich bezahlt", so Fleischmann.

www.volksbankwien.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV