Alexander Preyer

| Ernst Trestl 
| 11.01.2024

Firma: Wiener Rotes Kreuz
Position: Landesgeschäftsleiter

Der erfahrene Manager Alexander Preyer ist seit Anfang des Jahres neuer Landesgeschäftsleiter des Wiener Roten Kreuzes. Preyer startete 2018 als Leiter des Personalmanagements im Wiener Roten Kreuz, wo er in der Folge auch Mitglied der Geschäftsleitung war. "Meine vielseitigen Erfahrungen im Wiener Roten Kreuz helfen mir jetzt dabei, die neue Position und die damit einhergehende Verantwortung erfolgreich zu übernehmen. Das Unternehmen beeindruckt mich, weil es täglich im Leben der Menschen wirksam ist", so Preyer.

Denn neben den Einsätzen bei Rettungs- und Ambulanzdiensten umfasst der Wirkungsbereich des Wiener Roten Kreuzes beispielsweise auch die zahlreichen Unterstützungsangebote für wohnungslose oder geflüchtete Menschen sowie umfassende Angebote im Bereich Pflege und Betreuung.

"Unser oberstes Ziel ist es, weiterhin zum Wohle der Wiener Bevölkerung in all unseren Leistungsbereichen zu wirken. Das Rote Kreuz wird gerade sehr gebraucht – weltweit, in Österreich und in Wien", unterstreicht der neue Landesgeschäftsführer.

Einen Schwerpunkt für die kommenden Jahre sieht Preyer vor allem im Bereich der Nachhaltigkeit. Hier steht neben der ökonomischen und ökologischen Komponente vor allem auch die soziale Nachhaltigkeit im Vordergrund. Außerdem sei es wichtig, die wirtschaftliche Stabilität der Organisation in einem sich ständig verändernden Umfeld sicherzustellen, denn die ökonomischen Rahmenbedingungen bringen neue Herausforderungen mit sich. Das Wiener Rote Kreuz ist eine Organisation, die auf die Unterstützung vieler freiwilliger Mitarbeiter:innen angewiesen ist, daher ist es ihm besonders wichtig, dass das Unternehmen für neue Freiwillige attraktiv ist.

www.wrk.at

leadersnet.TV